Mittwoch, 9. September 2015

Reisauflauf mit Apfel

Ein Klassiker aus Mama's Küche: der Reisauflauf. Mit oder ohne Früchte, den gab es wirklich oft und den haben meine Schwestern und ich weder jetzt noch als Kinder jemals verweigert. Meistens gab es die klassische Variante, ohne Früchte, dafür mit etwas Himbeersirup. Aber ich kenne ihn auch mit Himbeeren oder Kirschen, oder als meine Lieblingsvariante: mit Apfelstückchen.

Letztens hatte ich soooo... große Lust auf Reisauflauf, aber meine Mama war leider auf Urlaub. Und ich muss gestehen, Reisauflauf hab ich schon sicher tausend Mal gegessen, aber noch nie selbst gemacht. Da meine Mama ihre FF-Rezepte aber nirgends niedergeschrieben hat, musste mal wieder mein bewährtes Krone-Kochbuch herhalten. Eine Rezeptsammlung von bewährten Rezepten, die Hausfrauen aus ganz Österreich an die Krone geschickt haben. Die funktionieren immer. Mit Garantie. Ohne viel Klimbim reiht sich da ein Rezept an das andere, (fast) ohne Bilder, ohne Einleitung, ohne ewig langen Anleitungen... Einfacher geht es nicht. Aber mehr braucht eine gute Hausfrau wohl auch nicht um ein Rezept schnell nachzuschlagen. Alles andere ist eh selbsterklärend. Meistens zumindest ;)

Falls ihr also ein schnelles Nachschlagewerk für die Standard-Küche braucht, kann ich das Krone-Kochbuch nur empfehlen. Zum Inspirieren und Schmökern ist es wohl eher nichts. Aber um das zu kochen, was Mama und Oma schon ohne Anleitung gekocht haben, dafür eignet es sich perfekt. Hier also mein leicht adaptiertes Rezept für Reisauflauf mit Apfelscheibchen:


 Rezept für ca. 6 Portionen:

Zutaten:
125g Reis
150ml Milch
100ml Wasser
75g Zucker
50g Butter (+ etwas mehr zum Einfetten der Form)
3 Eier
Zimt
1 Prise Salz
2 große Äpfel (ca. 125g geschält und ohne Gehäuse)
Zitronensaft
Semmelbrösel

Werkzeug:
1 Küchenwaage
1 Kochtopf mit Deckel
1 kleines Sieb (zum Reiswasser abseihen)
1 Mischschüssel
1 Mixgefäß
1 Brett
1 Messer
1 Apfelgehäuseentferner
1 Obstschäler

Anleitung:
Den Reis mit etwas Wasser ca. 3min vorkochen. Dann das gesamte Wasser abseihen. Milch, Wasser, die Prise Salz und die Prise Zimt zum Reis geben und den Reis weich kochen.

Währenddessen die Form ausbuttern und mit Semmelbrösel ausstreuen.

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, vierteln und in dünne Scheibchen schneiden. Die Apfelscheibchen mit Zitronensaft, Zimt und Zucker einmarinieren.

Eiklar und Eidotter trennen. Aus dem Eiklar und dem halben Zucker einen steifen Eischnee schlagen.

Die Dotter mit der anderne Hälfte Zucker und der Butter schaumig schlagen.

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Wenn der Reis fertig ist, unter die Dotter-Butter-Zucker-Masse heben und ganz zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben. Je vorsichtiger ihr das macht, desto fluffiger wird der Reisauflauf später.

Dann wie bei der Lasagne im Schichtenprinzip abwechselnd Reismasse und Apfelscheibchen schichten, wo bei mit der Reismasse wohl angefangen, als auch aufgehört werden soll.

Ganz oben habe ich noch einen Löffel braunen Zucker verteilt.

Dann für ca. 30min ins Backrohr geben bis der Reisauflauf eine goldgelbe Farbe hat und der Zucker schön karamellisiert ist. Aus dem Rohr nehmen und vor dem Anschneiden ca. 10min auskühlen lassen, damit er sich etwas festigt.


Warm oder kalt servieren. Dazu passen herrlich ein Glas Milch, eine Tasse Kaffee, ein Kugerl Vanilleeis, frische Beeren, Himbeersirup, Schokosauce... lasst euch was einfallen! :)

Guten Appetit!

(oh, da schauen die Apfelscheibchen so nett unter der Kruste hervor...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen