Samstag, 13. Januar 2018

Apfelbrot

Eine spontane Idee an einem Sonntag - ohne Eier daheim, aber einer Riesenlust auf Kuchen. Und das liebe Internet weiß auch dann noch Abhilfe. Großartige Abhilfe. Dieses leckere kernige (weil nussig darf ich bei Cashews ja nicht sagen) und fruchtige Apfelbrot passt herrlich auf jeden Kaffeetisch an einem Sonntagnachmittag, an dem die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen. Schöne Winterzeit...


Rezept für ein leckeres Apfelbrot:

Zutaten:
3 Äpfel
1/2 Zitrone bzw. der Saft davon
80g brauner Zucker
300g Dinkelmehl
1 Packerl Backpulver
1 Prise Salz
100g Cashewkerne
50g getrocknete Cranberries
Zimt
Butter (zum Ausfetten der Form)

Werkzeug:
1 Kastenform 30cm
2 Schüsseln
1 Reibe
1 Löffel

Anleitung:
Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen und samt der Schale grob raspeln. Mit Zucker und Zitronensaft vermengen und ein paar Stunden stehen lassen.

Mehl, Backpulver, Zimt, Salz, Cranberries und Cashewkerne vermengen und unter die Apfelmasse mengen.

Je nachdem ob die Menge etwas zu fest oder zu weich ist, etwas Milch oder Mehl zugeben.

Backrohr auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Apfelbrot in 60min goldbraun backen.

Das Apfelbrot schmeckt herrlich noch lauwarm mit etwas Butter und einem großen kalten Glas Milch.

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen