Samstag, 13. Januar 2018

Marillenkuchen

Anfang Jänner hatte mein Schatz wieder mal Geburtstag (1x im Jahr - unfassbar!). Und da er sich als Abendessen mit Freunden "nur" Backofen-Fisch mit Blechgemüse gewünscht hat, hab ich ihm zumindest einen Kuchen gebacken, den er wirklich gerne mag. Mein Großer mag Torten gar nicht so gerne, dafür liebt er Blechkuchen. Meine Mama hat dafür noch eingefrorene Marillenhälften gesponsert und mein hochgeliebtes Kronenzeitung-Kochbuch das passende Rezept geliefert. Und es hat mich wieder einmal nicht enttäuscht.



Rezept für ein kleines Blech oder eine runde Backform

Zutaten:
6 Eier
100g Zucker
50ml Rapsöl
100g glattes Mehl
120g gemahlene Mandeln
1/2 Packerl Backpulver
1 Prise Salz
1/2 kg Marillen
brauner Zucker

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eiklar und Dotter voneinander trennen. Eiklar mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Dotter mit der anderen Hälfte des Zuckers und dem Rapsöl schaumig schlagen.

Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz mischen und unter den Eigelb-Schaum mischen. Erst ganz zum Schluss den Eischnee unterheben.

Backform ausfetten und mit Mehl bestäuben. Teig einfüllen und Marillenhälften in den Teig drücken. Braunen Zucker darüber streuen.

Ca. 35min backen.
Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen