Donnerstag, 14. August 2014

Glasierte Hendlwürfel mit Erdäpfel-Vogerlsalat

Vielleicht DAS Lieblingsessen von meinem Freund - Erdäpfel-Vogerlsalat. Und auch eine geheime Liebe von mir. Keine Ahnung warum Erdäpfel und Vogerlsalat (für unsere Nicht-Österreicher: Kartoffeln und Feldsalat) geschmacklich so gut zusammenpassen. Einfach großartig!
Eigentlich reicht mir der Salat ja schon als Hauptspeise, aber schöner aussehen tut's halt einfach mit einer 2. Komponente. Eigentlich würde ja Schnitzel hervorragend dazupassen, aber unter der Woche abends tut es eine einfachere Variante auch. Und mich hat unglaublich auf asiatisches Essen gustiert. Voilà - so bin ich auf die Idee mit der Sojasaucen-Marinade gekommen.

Mit im Bild übrigens die erste geerntete orange Kirschtomate von meiner eigenen Tomatenpflanze am Balkon. Ich bin ehrlich gesagt, ganz furchtbar stolz. Die Pflanze gedeiht prächtig und hat sich von meinem schwarzen Daumen noch nicht beeindrucken lassen. Auch die Aubergine nebenbei bekommt schon hübsche kleine Baby-Auberginen. Und die Paprikapflanze bekommt zwar aufgrund des Atomwachstums der Tomatenpflanze fast keine Sonne mehr und trägt trotzdem auch schon zwei winzigkleine Ansätze von ungarischem Paprika. Ich freu mich schon so auf's Ernten. Rezepte folgen natürlich. 

Aber zurück zum Rezept:
Österreich trifft Asien. Oder so. Jedenfalls schmeckt's!


Rezept für ca. 2 (mittlere) Portionen:

Zutaten:
Für die glasierten Hendlwürfel:
250g Hühnchenfilet
ca. 20g frischer Ingwer
2 mittlere Knoblauchzehen
2 EL Sherry
1 EL Zucker
2 EL Knoblauchöl 
1 TL Koriander
4 EL Sojasauce
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)

Für den Erdäpfel-Vogerlsalat:
4 mittlere Erdäpfel (festkochend)
300g Vogerlsalat
1 mittlere weiße Zwiebel
1/2 Suppenwürfel
1 EL Senf
Kräuteressig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Schnittlauch (frisch)

Werkzeug:
1 Pfanne (+ Deckel)
1 Pfannenwender
1 Schüsserl (zum Einmarinieren vom Fleisch)
1 Kochtopf
1 Salatschüssel
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Tasse

Anleitung:
Hühnchenfleisch in ca. 1,5-2cm große Würfel schneiden. 

Für die Fleisch-Marinade:
Ingwer schälen und fein schneiden. Knoblauchzehen pressen. Alles mit Koriander, Zucker, Knoblauchöl, Sherry und Sojasauce mischen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Hühnerfleischwürfel dazugeben und gut umrühren, so dass alles gut bedeckt ist. Für mind. 2-3h im Kühlschrank einziehen lassen. Am besten noch am Vortag einmarinieren. 
Erdäpfel kochen, schälen und auskühlen lassen. Wenn die Erdäpfel nur noch lauwarm sind, in Scheiben schneiden, in die Salatschüssel geben und mit Essig übergießen. Solange sie noch warm sind, saugen sie sich richtig schön an. Ganz auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfelig schneiden.
Schnittlauch fein schneiden.
Den Vogerlsalat waschen und klein zupfen.
Eine Tasse Wasser heiß machen und den Suppenwürfel darin auflösen.
Zwiebel, warme Brühe, Olivenöl, Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Senf zu den Erdäpfelscheiben geben. Gut durchrühren und mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Eine Pfanne auf mittlere Hitze vorheizen. Das Fleisch aus der Marinade geben und kurz von allen Seiten anbräunen. Auf niedrige Hitze runterdrehen. Dann die restliche Marinade zugeben und ca. 5-10min bei geschlossenem Deckel garen lassen, bis die Sauce schön dickflüssig geworden ist. Fleisch vor dem Servieren noch einmal gut darin wenden. Platte abschalten und Pfanne vom Herd nehmen.

Den Vogerlsalat erst kurz vor dem Servieren unter den Eräpfelsalat mischen, ansonsten fällt er ganz in sich zusammen. 

Beides auf einem Teller anrichten, noch etwas frischen Pfeffer darüber mahlen und schmecken lassen!!

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen