Dienstag, 26. August 2014

Schoko-Apfel-Muffins (Seelenfutter)

Ein verregneter Sommer... und kein Urlaub in Sicht. Sogar das Wochenende war wieder einmal verregnet. Es ist zum Verrückt werden. Da braucht man dann einfach ein bisschen Seelenfutter. Und das sind bei mir entweder Gummitiere oder Schokoladekuchen. Am besten noch warm. Mit Milch. Und ein guter Film auf der Wohnzimmer-Couch.

Hier das Seelenfutter in hübsch verpackter Muffinform. Schoko-Apfel-Muffins à la Isa. Gehen ganz schnell und schmecken nach besseren (trockeneren) Zeiten.


Rezept für ca. 16 Muffins

Zutaten:
120g Dinkelmehl
140g glattes Mehl
60g geriebene Nüsse (ich hab Haselnüsse verwendet)
1 Prise Salz
1/2 Packerl Backpulver
3-5 gehäufte EL Kakaopulver (ungezuckert, ich hab das von Bensdorp)
120g Kochschokolade
220g Äpfel (geschält und ohne Gehäuse)
2 Eier
140g brauner Zucker
80ml Sonnenblumenöl
1 EL Rum (war bei mir Stroh 60%)
250g Joghurt (ich hatte das mit 0,1% Fettgehalt)
5 EL Milch

Werkzeug:
1 Backrohr
1 Mixer
1 Rührschüssel
1 Küchenwaage
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Muffinblech
Muffinsförmchen aus Papier

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinförmchen auf Muffinblech verteilen.

Kochschokolade klein schneiden.
Mehl, Nüsse, Schokolade, Backpulver, Salz und Kakaopulver mischen.
(Ich mag's, wenn die Muffins so richtig dunkel-schokoladig-kakaoig sind.)

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in feine Würfel schneiden. 

Eier mit Zucker schaumig mixen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Öl langsam zugeben. Dann Rum und Joghurt auf unterster Stufe untermixen.

Anschließend vorsichtig die Mehl-Nuss-Schokolade-Mischung unterheben. Dann die Apfelstückerl untermengen. Falls notwendig noch ein bisschen Milch zugeben, damit der Teig nicht zu fest wird.
Dann den Teig ca. zu zwei Drittel in die Muffinförmchen füllen und für ca. 20-25min in den Backofen geben bis sie knusprig dunkelbraun sind. Mit Zahnstocherprobe feststellen, ob der Teig schön durch ist.

Aus dem Backrohr nehmen, ein bisschen abkühlen lassen und lauwarm mit einem eiskalten Glas Milch genießen. Seufz! Einfach großartig lecker! :)

1 Kommentar:

  1. Mhmmmmmmmm - lecker schaut das aus! Ich bekomme großen Hunger, wenn ich mir Deinen Blog anschaue!

    AntwortenLöschen