Donnerstag, 7. August 2014

Rote-Rüben-Joghurt-Dip oder -Aufstrich

Dips und Aufstriche sind keine geheime Leidenschaft von mir. Ich liebe jausnen und Brot. Und dazu gehören einfach Dips und leckerste Aufstriche. Kein Geheimnis - allseits bekannt!

Hier eine meiner Lieblingsvarianten für euch - mit roten Rüben (von denen hab ich ja schon beim letzten Eintrag geschwärmt) und griechischem Joghurt. Geht natürlich auch mit normalem Joghurt, aber das griechische Joghurt ist generell und dazu einfach ein Traum.

Dazu gibt's Grissini oder gutes Brot. Purismus ist schön.


Rezept für ca. eine Müslischüssel voll leckerem Dip bzw. Aufstrich:

Zutaten:
500g Rote Rüben gekocht
200g Griechisches Joghurt (ca. 10% Fett)
1/2 TL Salz
1 TL-Spitze gemahlener Pfeffer
1/2 TL Kreuzkümmel
Saft von einer halben Zitrone
1 EL Olivenöl
Grissini (ich hab am liebsten die Rosmarin-Grissinis vom Hofer)

Werkzeug:
1 Mixgefäß
1 Stabmixer
1 Messer
1 Brett

Anleitung:
Wenn die roten Rüben nicht gekocht gekauft wurden: Die Rüben in gesalzenem, heißen Wasser mit ca. 1 EL Kümmel (ganz bedeckt) weich kochen. Dauert ca. 15min. Dann auskühlen lassen und schälen.

Rote Rüben in grobe Stücke schneiden und in das Mixgefäß werfen. Joghurt, Salz, Pfeffer, Saft einer halben Zitrone, Kreuzkümmel und Olivenöl zugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren bis keine größeren Stückerl mehr vorhanden sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!


Passt hervorragend zum Dippen mit (Rosmarin-) Grissini oder auch als Brotaufstrich auf getoastetem Schwarzbrot oder zu knusprigen Baguette. 

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen