Sonntag, 10. August 2014

Toast (ein Basic-Rezept gepimpt)

Croque Monsieur - der klassische Schinken-Käse-Toast muss nicht immer gleich schmecken. Toast ist wahnsinnig vielseitig - man kann praktisch alles damit machen. Und auch so einfache Gerichte wie stinknormaler Toast kann mit ein paar wenigen Adaptionen super gepimpt werden.

Total gerne mag ich zB Bauerntoast, wobei das klassische Toastbrot durch Schwarzbrot ersetzt wird. Oder Salamitoast. Oder einfach nur Käse-Tomaten-Toast - meine vegetarische Variante. Oder ein Stückerl Gorgonzola rein. Oder Speck. Oder Hirschsalami. Oder ein bisschen selbstgemachtes Tomatensauce. Oder gegrillte Zucchini oder gegrillte Melanzani oder eine gegrillte Tomatenscheibe...

Und das Beste an Toast ist eigentlich, dass ich irgendwelche passenden Zutaten immer daheim hab und er rucki-zucki zubereitet ist.

Anbei eine meiner vielen, vielen Lieblingsvarianten:


Rezept für 2 Doppeldecker-Toasts für eine hungrige Person:

Anleitung:
4 Scheiben Dinkeltoast (mag ich persönlich lieber, als das nach nichts schmeckende weiße Toastbrot)
4 kleine Scheiben Schinken (ich hatte zufällig den Sonnenschinken von Spar daheim)
2 Scheiben Käse (ich hatte würzigen Heumilchkäse daheim)
Butter
Paprika
Zwiebel
Salz
Pfeffer
Oregano getrocknet (oder Kräuter der Provence)
Ketchup (optional)

Werkzeug:
1 Backblech
1 Backrohr
1 Schneidbrett
1 Messer

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Toastscheiben dünn mit Butter bestreichen. Zwiebel in feine Ringe und Paprika in feine Streifen schneiden.

Toastbrotboden mit zwei Scheiben Schinken belegen, Zwiebeln und Paprika darauf. Dann die Scheibe Käse darauf. Käse salzen, pfeffern und mit getrocknetem Oregano bestreuen. Deckel drauf.
Die Prozedur mit dem zweiten Toast wiederholen.

Für ca. 7min im Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen.

Rausnehmen und mit Saucen nach eigenem Geschmack servieren. Bei mir ist das ganz klassisch: Ketchup!

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen