Donnerstag, 28. August 2014

Zwiebelschmalz (vegetarisch)

Letzten Sommer war ich zu Gast bei lieben Freunden in Bern und bekam neben tollen Stadtführungen täglich auch noch das großartigste Frühstück serviert. Neben leckerem Schweizer Käse und anderen Leckereien gab es ein selbstgemachtes vegetarisches Zwiebelschmalz, das es mir sofort angetan hatte. Ich liebe Grammelschmalz, allerdings sollte man es wohl nicht zu oft konsumieren und das Zwiebelschmalz kommt geschmacklich ziemlich nahe an das "Original" heran. Naja... auch vegetarisches Zwiebelschmalz sollte man nicht zu oft konsumieren, aber das schlechte Gewissen fühlt sich dann etwas weniger schlimm an. Wenn es doch bloß nicht so lecker wäre!

Hier gibt's also die Variante des vegetarischen Zwiebelschmals meiner lieben Gastgeber.


Rezept für 2-3 kleine Marmeladengläser:

Zutaten:
150ml Sonnenblumenöl
250g Kokosfett
1 TL Salz
1 TL-Spitze grober frisch gemahlender Pfeffer
1/2 kleiner Apfel
1,5 mittlere Zwiebeln (weiß)
4 EL Hefeflocken (gibt's im Reformhaus)

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Messer
1 Brett
1 Messbecher
1 Esslöffel
2-3 kleine Marmeladengläser (eher niedrig und breit bietet sich an, damit man später mit dem Buttermesser gut dran kommt)

Anleitung:
Den halben Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in ganz feine Stückchen schneiden.
Die Zwiebeln schälen und ebenfalls in möglichst feine Würfelchen schneiden.

Die Zwiebelwürfel mit etwas vom Sonnenblumenöl dunkelbraun anbraten. Die Herdplatte auf niedrige Stufe stellen, dann die Apfelstückchen zugeben. Jetzt das restliche Sonnenblumenöl und das Kokosfett zugeben, bis das Kokosfett sich vollkommen aufgelöst hat. Salz und Pfeffer zugeben und umrühren, bis das Salz sich aufgelöst hat. Dann die Hefeflocken zugeben und gut umrühren.

Die Marmeladengläser samt Deckel gut säubern und das flüssige Zwiebelschmalz in die Gläser verteilen. Achtet darauf, dass überall ca. gleich viel Zwiebel- und Apfelstückchen, sowie Hefeflocken landen.

Da sich Apfelstückchen, Zwiebelwürfel und Hefeflocken am Boden absetzen beim Abkühlen immer wieder umrühren.

Wenn das Zwiebelschmalz fertig abgekühlt ist, Deckel drauf und kühl lagern.

Schmeckt besonders gut auf knusprigen Bauernbrot mit frisch gemahlenem Pfeffer drauf.

Tipp!
Das Zwiebelschmalz kann man auch super verschenken, dafür einen Stoffkreis ausschneiden und mit einem Stück Schnur um den Deckel binden und ein hübsches Etikett aufkleben. Voilà!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen