Montag, 25. August 2014

Insalata Caprese mit gegrillten Melanzani

Mein Balkon hat trotz des grausligen Wetters momentan was Schönes produziert - man beachte die großartigen Farben. Ich bin ganz stolz!! Baby-Auberginen, noch mehr knallrote Chilis und eine große Hand voll oranger Kirschtomaten, die ich (leider) gleich so verspeisen musste. Lecker!!


Und gerade weil wir gerade Regenzeit haben - mitten im Hochsommer - wollte ich was richtig schön Sommerliches, aber nicht zu Aufwendiges, ausprobieren. Wir haben ja mitten unter der Woche - Zeit ist Mangelware. Zufällig lag da auch noch ein Packerl Mozzarella im Kühlschrank, das verbraucht werden sollte. Da ich die orangen Kirschtomaten aus Eigenernte während dem Grübeln schon (unbewusst) aufgefuttert hatte, mussten es zugekaufte Rispentomate (aus Österreich) tun - also alles da für einen "Insalata Caprese e Melanzani".

Insalata Caprese besteht (soweit ich weiß) eigentlich nur aus reifen Tomaten, Büffelmozzarella, frischem Basilikum und supergutem Olivenöl. Aber ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich hier meine eigene Variante kreiert habe. Außerdem hab ich dazu noch ein paar Tropfen meines Lieblingsdressings darübergeträufelt. Gaumenglück! 


Rezept für 2 Personen:

Zutaten:
2 Baby-Melanzani (Auberginen)
3-4 mittlere Rispentomaten
1 Mozzarella
frische Basilikumblätter (auch von meinem Balkon!)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Oregano (getrocknet)

für das Dressing:
2 EL Olivenöl
2-3 EL Balsamico-Essig
2 EL Wasser
1 TL Honig
Salz
Pfeffer
Oregano (getrocknet)

Werkzeug:
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Blech
1 Backrohr
1 Glas (zum Drssing mischen)

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Melanzani in dünne Scheiben schneiden (ca. 0,5cm). Auf beiden Seiten salzen, pfeffern, mit Oregano bestreuen. Backblech mit etwas Olivenöl beträufeln, Melanzanis schön gleichmäßig ohne Überlappung darauf schlichten, auch oben drauf etwas Olivenöl träufeln und für ca. 5-7min backen. Dann noch 2min von oben grillen. 

Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden. 

Abwechselnd Tomate, Mozzarella und Melanzani auf einem Teller anrichten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und mit frischem Basilikum dekorieren. 


Wer mag, kann jetzt die klassische Variante mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und dem besten Olivenöl, das ihr kriegen könnt, vorziehen - oder auch die Variation mit meinem Lieblingsdressing ausprobieren. Dafür Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Honig und getrockneten Oregano in einem Glas gut vermischen und damit die aufgeschichteten Tomaten, Mozzarella und Melanzani verfeinern.


Hab auch versucht kleine Caprese-Melanzani-Türmchen zu bauen, aber die aufgelegte Variante gefällt mir persönlich besser. Schmecken tun sie alle beide!

Buon appetito! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen