Montag, 3. November 2014

Apfelmus (ruck-zuck!)

Wieder einmal ein Apfel-Verwertungsrezept. Zumindest zum "Zwischenlagern" von Äpfeln super geeignet: Apfelmus! ... und dann schmeckt's auch noch superlecker zu allem Möglichen: Palatschinken, Waffeln, Joghurt, Haferbrei, Kuchen (da folgt bald ein Rezept!), und was euch sonst noch alles einfällt.
Bei meiner Interrailtour durch Skandinavien bekamen wir auch Brot mit Apfelmus zum Frühstück.

Und bis auf das Schälen ist es eigentlich auch ruck-zuck gemacht. Ich setz mich meist mit den ganzen Äpfeln zum Schälen vor den Fernseher. Dann geht das ganz nebenbei. Das hätte die Mama früher machen sollen, wenn sie uns "gezwungen" hat, Erdäpfel oder Äpfel zu schälen... obwohl - nachdem ich jetzt noch so viel Dreck dabei mache, verstehe ich eigentlich auch, warum wir schön in der Küche bleiben sollten. Naja, ein bisschen sauberer bin ich seit dem schon geworden ;) - vor allem, wo ich meine Sauereien ja jetzt selber wegputzen muss.

Hier also mein Rezpet für Ruck-Zuck-Apfelmus:


Rezept für ca. 1 kg Apfelmus:

Zutaten:
2 kg Äpfel (mehlige)
1/2 TL Zitronensäure
etwas Wasser
 1 TL-Spitze Zimt (gemahlen)

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Obstschäler
1 Apfelgehäuseausstecher
1 Kochtopf
1 Schöpflöffel
1 Kartoffelstampfer
mehrere Einmachgläser mit Deckel

Anleitung:
Einen Kochtopf fingerbreit mit Wasser befüllen und die Zitronensäure darin auflösen.

Äpfel schälen, Gehäuse entfernen, in mittlere Würfel schneiden und in den Kochtopf geben. Immer wieder umrühren, damit die Äpfel sich nicht verfärben.
Kochtopf auf der Herdplatte auf mittlerer Stufe zum Köcheln bringen, bis die Äpfel schön weich sind (dauert ca. 10min - je nach Konsistenz der Äpfel und Größe der Apfelwürfel). Dann die Platte ausschalten, Zimt zugeben und die weichen Apfelwürfel mit dem Kartoffelstampfer zu Mus verarbeiten - geht ruck-zuck.

Die Einmachgläser mit heißem Zitronensäurewasser ausspülen, die Deckel ebenfalls. Dann das Apfelmus mit dem Schöpflöffel in den Gläsern verteilen. Ca. bis 1cm unter dem Rand. Anschließend die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.

(einen kleinen Teil vom Apfelmus lass ich immer im Kochtopf und esse den dann schon lauwarm, weil's einfach zu gut ist und die ganze Wohnung schon seit Kochbeginn nach warmen Äpfeln und Zimt riecht...)

Yummy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen