Donnerstag, 20. November 2014

Bananenbrot mit Wallnüssen

Auf Wunsch meines Holden hab ich mich mal im Backen eines Bananenbrots geübt. Das Rezept hab ich mir von der Küchenchaotin "geliehen" und damit bin ich mal wieder supergut gefahren. Die Wallnüsse passen geschmacklich einfach großartig zum Bananengeschmack, der sich aber schön in Grenzen hält und nicht zu heftig ausfällt.
Beim nächsten Mal gebe ich noch ein paar Schokostückerl in den Teig - bin mir sicher, dass die auch ausgezeichnet dazu passen.

Das Bananenbrot passt perfekt für einen fiesen Tag, geht superschnell und lässt das ganze Haus duften. Und wenn ich damit meinem Freund und am nächsten Tag meinen ArbeitskollegInnen noch eine Freude machen kann - warum nicht? Have a try!


Rezept für 1 Kastenform:

Zutaten:
2 Bananen
ca. 100g ganze Wallnusshälften
100g glattes Weizenmehl
100g Vollkornmehl
1/2 Packerl Backpulver
1 Prise Salz
2 TL Zimt (gestrichen)
2 Eier
70g brauner Zucker
100ml Öl

Werkzeug:
1 Küchenwaage
1 Rührschüssel
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Gabel
1 Teller
1 Mixer

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Kastenform am Boden mit etwas Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben.

Wallnüsse grob hacken.
Mehl, Backpulver, Zimt, Wallnüsse und die Prise Salz vermengen.

Bananen mit einer Gabel in einem Teller gleichmäßig zermatschen.

Eier mit Zucker und Öl schaumig mixen. Dann die zermatschte Banane dazugeben. Anschließend die Mehl-Nuss-Zimt-Mischung unterheben.
Alles in die Kastenform füllen und für ca. 30-40min ins Rohr geben.

Rausnehmen, etwas auskühlen lassen und dann muss man sich unbedingt eine Scheibe lauwarmes Bananenbrot gönnen. Einfach großartig! Dazu das obligate Glas Milch... Der Tag ist gerettet!


Tipp! Optional kann man noch ca. 2 Rippen Kochschokolade grob hacken und unter den Teig mischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen