Samstag, 22. November 2014

Goldenes Hähnchen (nach Jamie Oliver)

Ich schaue total gerne "Jamie's 15-Minuten-Küche". Dass ich die Rezepte in 15 Minuten nachkochen könnte, kann ich zwar nicht behaupten, dafür fehlen mir dann doch ein paar Küchenmaschinen, die der liebe Jamie hat und ich nicht, aber es sind meistens superleckere einfache Gerichte, die überall gut ankommen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Erbserl, Spinat und Lauch zusammen zu kochen. Das schmeckt aber wirklich großartig. Auch als Fülle von pikanten Palatschinken... Lecker!

Und seit dem ich dieses Erdäpfel-Gratin ausprobiert habe, habe ich beschlossen viel öfters mit Salbei zu kochen. Die Geschmackskombi aus roten Zwiebeln und dem Salbei.... aaah! Sabber!


Zutaten:
für das Erdäpfel-Gratin:
800g Erdäpfel
3 große rote Zwiebeln
1 Büschel frischer Salbei
100ml Schlagobers
1 Suppenwürfel
Salz
Pfeffer
Sonnenblumenöl
Parmesan

für das Spinat-Lauch-Erbserl-Gemüse:
200g Lauch
200g Blattspinat
200g Erbserl
1 Knoblauchzehe
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Muskat

für das "goldene" Hähnchen:
4 Hühnerfilets
Sonnenblumenöl
getrockneter Rosmarin
Salz
Pfeffer
etwas Bauchspeck

Werkzeug:
1 Pfanne
1 Kochtopf
1 Sieb
1 Brett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Auflaufform
1 Käsereibe
1 Knoblauchpresse
1 Backpapier

Anleitung:
Für das Erdäpfel-Gratin:
Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. In den Kochtopf geben, mit Wasser bedecken und einen TL Salz zugeben. Auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis die Erdäpfel durch sind. Dann mittels Sieb abgießen. 

Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Mit etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten. Die grob gerupften Salbeiblätter, den halben Suppenwürfel, Salz und Pfeffer zugeben und die Zwiebel leicht andünsten. 

Schlagobers mit Salz, Pfeffer und dem halben Suppenwürfel vermischen.

Abwechselnd Erdäpfelscheiben und Zwiebeln in die Auflaufform schichten. Mit dem Schlagobers übergießen und mit Parmesan bestreuen. Backrohr auf 180 Grad vorheizen und das Gratin für ca. 30min ins Backrohr schieben.


Für das Lauch-Spinat-Erbserl-Gemüse:
Lauch in schmale Streifen schneiden und in etwas Sonnenblumenöl anbraten. Knoblauch schälen und mittels Knoblauchpresse dazugeben. Blattspinat (ich hatte nur tiefgekühlten in "Zwutschgerl") und Erbserl (leider ebenfalls tiefgekühlt) zugeben und das ganze auf niedriger Stufe andünsten, bis alles schön weich aber nicht zerkocht ist.


Für das "Goldene Hähnchen":
Hühnchenfilets auf beiden Seiten salzen, pfeffern und mit getrocknetem Rosmarin bestreuen. Dann die Filets auf die eine Hälfte des Backpapiers legen, die zweite Hälfte oben drauf legen. Dann mit dem Nudelholz, oder Schnitzelklopfer oder einem Schneidbrett etwas dünner klopfen und vor allem die Gewürze schön in die Haut des Hühnchens eindrücken.

In der Pfanne von jeder Seite ca. 4-5min goldbraun braten. Ganz zum Schluss ein paar Streifen Speck mitanbraten.

Wenn alle Komponenten fertig sind (die Hühnchenfilets kann man auch gut im Backrohr beim Kartoffelgratin warm halten), auf einem Teller anrichten. Das Fleisch mit ein paar knusprigen Speckstreifen garnieren und servieren. Mahlzeit!


Hie geht's zum Originalrezept.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen