Montag, 10. November 2014

Kürbis-Sellerie-Mango-Curry

Ein verregnetes Wochenende - mal wieder - und trotzdem waren wir frohen Mutes und sind zu einer langen Wanderung aufgebrochen. Endlich waren mal wieder alle im Lande. Über 1000 Höhenmeter Aufstieg, einen netten Hüttenabend, eine gemütliche Übernachtung im Lager und 1000 Höhenmeter Abstieg im Regen später, hatten mein Holder und ich einfach nur Hunger (und zumindest mir war auch saukalt). Und keiner hatte Lust einkaufen zu gehen. Und da hab ich einfach das gesamte Gemüse im Vorratsschrank zu einem leckeren Curry verarbeitet. Zufällig war auch noch etwas Hendlfilet im Tiefkühlfach. Und weil es einfach eine großartige Kombi geworden ist, unglaublich gewärmt hat und einfach das perfekte Essen für einen gemütlichen, verregneten Sonntag auf der Couch nach Anstrengung ist... hier alles schriftlich für euch zum Nachkochen und selber variieren.

Außerdem bin ich schockiert, dass ich alte Curry-Tigerin noch kein einziges Curry gepostet habe. Da ist es jetzt wirklich DRINGEND an der Zeit.



Rezept für ca. 4 große Portionen:

Zutaten:
200g Hendlfilet
2 weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 kleine frische Chili
1 reife Mango
5 Stangen Sellerie
1/4 Hokkaido-Kürbis
3 mittlere Karotten
2 mittlere Erdäpfel
1 Dose Kokosmilch
1 Tasse Milch
1 Tasse Basmatireis
1 TL schwarzer Sesam
getrockneter Koriander
Tandoori-Gewürz (ich hab das vom Sonnentor)
Kurkuma
Kardamom
Salz
Pfeffer
Wasser

Werkzeug:
1 hohe Pfanne (mit Deckel)
1 Kochtopf
1 Kochlöffel
1 Schneidbrett
1 Messer

Anleitung:
Hendlfilet in Würfel schneiden (nach dem Auftauen, wenn ihr auch auf den Tiefkühler zurückgreifen müsst). In der Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl anbraten und währenddessen mit Salz, Pfeffer, Sojasauce, schwarzem Sesam und getrocknetem Koriander würzen. Beiseite stellen.

Etwas Öl in einem Kochtopf erhitzen. Reis dazugeben und darin wenden bis jedes Reiskorn mit Öl bedeckt ist. Dann mit der richtigen Menge Wasser aufgießen und 1 TL Salz zugeben. Mit Deckel köcheln lassen bis der Reis fertig ist.

Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel bzw. feine Scheibchen schneiden. Chili fein schneiden. Alles in etwas Sonnenblumenöl anbraten.

Selleriestangen in feine Scheiben schneiden. Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Karotten schälen und in Scheibchen schneiden. Hokkaidokürbis in mittlere Würfel schneiden. Gemüse zu den angebratenen Zwiebeln geben und mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer, Tandoori-Gewürz, Kurkuma und Kardamom würzen. Etwas Wasser zugeben und dünsten lassen. Nach ca. 5min die Dose Kokosmilch und die normale Milch zugeben. Wenn alle Gemüsesorten bissfest sind, Fleisch zugeben und noch einmal mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Tandoori-Gewürz abschmecken. Zum Schluss noch einen halben TL schwarzen Sesam zugeben.

Mango in Würfel schneiden, unterheben und noch ca. 5min mitköcheln lassen.

Mit Reis servieren. Mit etwas schwarzem Sesam dekorieren. Servieren.

Yummy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen