Mittwoch, 5. November 2014

Fisch-Suppe (Zuppa di pesce e pomodori con fregula sarda)

Sardinien - es war so schön. Schnorchelparadies! Und das Essen so lecker. In Fertillia an der Westküste bei Alghero habe ich mich diesen Sommer in die Zuppa di frutti di Mare vom Ristorante Il Paguro (große Empfehlung: Via Zara 13) verliebt. So sehr, dass wir sogar zwei Mal hingehen mussten, damit ich zwei Mal dasselbe essen konnte, was sonst eigentlich ein No Go in den Urlauben von meinem Freund und mir ist. Wir gehen da eher auf Abwechslung. Aber die Suppe... einfach ein Traum!

Da ich als Binnenländerin nicht gerne Muscheln in österreichischen Supermärkten kaufe, konnte ich die Suppe nicht ident daheim probieren. Stattdessen habe ich mich für Dorsch und Garnelen entschieden (vor allem weil die schon bei uns im Tiefkühlfach hausten). Und Fregula - so kleine sardische Nudeln - habe ich mir extra von den sardinischen Supermärkten mitgenommen. Großartiges Zeugs. Schade, dass es das bei uns nirgends gibt? Vermutlich kann man die aber auch durch kleine heimische Nudeln oder vielleicht Ebli oder anderes Körnchen-Zeugs ersetzen.

Es war jedenfalls superlecker - und wir hatten zwei Tage richtig viel zu essen! :)


Rezept für 6 Portionen:

Zutaten:
1 große weiße Zwiebel
3 große Knoblauchzehen
250g Dorschfilet (bei mir war zufällig der von Iglo im Tiefkühlfach)
200g Garnelen
1 Bund Frühlingszwieberl
400g geschälte Tomaten aus der Dose
ca. 100ml passierte Tomaten
1/3l Fischfond (ich hatte den von Spar, Johanna Maier-Edition)
200g Fregula (oder andere kleine Nudeln oder vielleicht Ebli)
1 Hand voll Kirschtomaten
1 Zitrone
1 Schuss Rotwein (ich hatte noch sardischen Cannonau = schwerer Rotwein)
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer (ich hatte Zitronenpfeffer, den ich mir mal am Bazar in Istanbul gekauft habe)
getrockneter Koriander
getrockneter Chili
getrocknete italienische Kräuter nach Wahl (Oregano, Basilikum, Rosmarin...)
frische Basilikumblätter (für die Deko)

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 großes Messer
1 Dosenöffner
1 Knoblauchpresse
1 großer Kochtopf (mit Deckel)
1 Kochlöffel

Anleitung:
Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden.
Knoblauch schälen.
Frühlingszwieberl putzen und in Ringerl schneiden.

Falls ihr Tiefkühlfisch und -garnelen verwendet, diese vorher auftauen lassen.

In einem Topf Öl erhitzen und Zwiebelstückerl und Knoblauch (entweder kleingeschnitten oder viea Knoblauchpresse dazu gepresst) glasig anbraten. Dann den Fisch und die Garnelen zugeben. Salzen, pfeffern, Chili und getrocknete Kräuter zugeben und gut anbraten, bis der Fisch und die Garnelen durch sind. Die Dorschfilets in Stückchen stechen. Gut anbraten, bis sich auch am Topfboden etwas ansetzt (aber nicht verbrennt). Mit dem Fischsud ablöschen.

Dann die Dose geschälter Tomaten zugeben und die geschälten Tomaten im Topf in kleine Stückerl zerteilen. Dann die passierten Tomaten zugeben. Salzen, pfeffern, getrocknete Kräuter, den Schuss Rotwein und den Saft einer halben Zitrone dazu und das ganze kurz aufkochen lassen. Dann die Fregula und mind. 250ml Wasser zugeben und so lange auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Pasta bissfest ist. Immer wieder abschmecken. Die Fregula saugen extrem viel Salz ab.

Ganz zum Schluss noch die Kirschtomaten zugeben und noch einmal 5min mitköcheln lassen. Die schauen nicht nur optisch gut aus, sondern geben dem ganzen nacher zerstochen im Teller eine fruchtigere Note, als die bereits geschälten Tomaten, die mitgekocht wurden.

Dann Suppe in hübsche Teller schöpfen und mit frischen Basilikumblättern garnieren. Dazu ein Glas Rotwein und es ist fast ein bisschen wie im Italien-Urlaub... :)

Buon Appetito!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen