Mittwoch, 26. November 2014

Broccoli-Erdäpfel-Cremesuppe

Winterzeit ist Suppenzeit. Und nach dem Overflow an orangen Suppen (dank Karotten und Kürbis) hatte ich mal wieder Lust auf grün. Eigentlich wollte ich dann ja eine Spinatcremesuppe, aber nachdem mir die Tiefkühl-Broccoli schon beim Öffnen vom Tiefkühlfach entgegengepurzelt sind - sind die halt im Suppentopf gelandet. Gute Wahl, das werde ich jetzt öfters machen. Einfach Türen und Schränke aufreißen und hoffen, das was rausfällt und daraus dann tolle Sachen zu zaubern versuchen. 


Rezept für 6 Teller Suppe:

Zutaten:
ca. 300g Broccoli (ich gestehe, ich hatte Tiefkühl-Broccoli)
3 mittlere Erdäpfel
1 große weiße Zwiebel
Sonnenblumenöl
1,5 Suppenwürfel
Salz
Pfeffer
Majoran
1 frische Chili (als Deko - Achtung! Unbedingt Schärfegrad vorher testen... ;)

Werkzeug:
1 Kochtopf
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Pürierstab
1 Kochlöffel

Anleitung:
Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und in etwas Öl glasig anbraten.

Währenddessen Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Falls frischer Broccoli verwendet wird, diesen auch putzen und in kleine Stücke schneiden. Bei Tiefkühl-Broccoli diesen rechtzeitig aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen.

Erdäpfel und Broccoli zu den Zwiebel geben, mit Wasser bedecken, Salz, Pfeffer, getrockneten Majoran und einen Suppenwürfel zugeben, und weich kochen.

Topf vom Herd nehmen, mit dem Pürierstab fein pürieren, immer wieder Wasser zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Pfeffer und Suppenwürfel abschmecken. Noch einmal aufkochen lassen.

Vor dem Servieren mit frischem Pfeffer und wer sich traut, mit frischen Chili-Ringerl bestreuen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen