Mittwoch, 11. Februar 2015

Paprika-Cremesuppe mit schwarzem Sesam

Wieder einmal Suppe. Diesmal eine fruchtig-pikante Paprikavariation. Eigentlich hatte ich ja unglaublich Lust auf Gulasch, aber keine Zeit ein solches zuzubereiten. Ein gutes Gulasch braucht ja seine Zeit und dann muss man es auskühlen lassen und noch einmal aufwärmen. Weil ein richtiges Gulasch schmeckt aufgewärmt einfach noch besser. Warum auch immer. Außerdem soll man ja eh nicht so viel Fleisch essen (ja, ich weiß, es gibt auch Erdäpfelgulasch)... jedenfalls gibt es heute ein superleckeres Rezept für eine knallorange Paprikasuppe mit schwarzen Polka-Dots aka schwarzem Sesam. Der geschmacklich supergut mit dem fruchtigen Paprika zusammen passt. 

Bitte probieren! :)


Rezept für 4 Teller Suppe:

Zutaten:
1 große weiße Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
1 mittlerer Erdäpfel (könnte man bei richtig intensivem Kohlenhydrat-Verzicht auch weglassen)
2 mittlere Karotten
2 mittlere Paprika (ich hatte einen orangen und einen roten)
Rapsöl
1/2 Suppenwürfel
1 TL Paprikapulver (edelsüß)
Chilipulver
Salz
Pfeffer
schwarzer Sesam
1 Scheibebrot

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Kochtopf (mit Deckel)
1 Kochlöffel
1 Pürierstab
1 Gemüseschäler
1 kleine Pfanne

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfelig schneiden.

Karotten und Erdäpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden.

Paprika waschen, Gehäuse entfernen und klein schneiden.

Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten. Karotten-, Erdäpfel- und Paprikastückchen zugeben. Salzen, pfeffern, Paprikapulver, Chilipulver und Suppenwürfel unterrühren. Kurz mit anschwitzen. Dann mit Wasser bedecken und so lange auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
Kochtopf vom Herd nehmen und gut durchpürieren. Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. (Paprikasuppe mag ich etwas dicker als normalerweise.) Noch einmal mit Salz, Pfeffer, Suppenwürfel, Paprika- und Chilipulver abschmecken und warm stellen.

Brotscheibe in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl und einem TL schwarzem Sesam knusprig braten.

Suppe mit den Brotwürfeln und dem schwarzen Sesam dekorieren und servieren.

Großartig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen