Mittwoch, 25. Februar 2015

Rote Rüben-Lauch-Quiche (mit Feta)

Winterzeit ist nicht nur Suppenzeit, sondern auch Rübenzeit.
Grundsätzlich kenne ich rote Rüben eigentlich nur aus dem phänomenalen Salat meiner Mama. Mit Kümmel und Kren und manchmal mit etwas Kernöl... sehr lecker. Mittlerweile habe ich aber schon entdeckt, dass man noch viel mehr aus den leckeren Rüben machen kann. Zum Beispiel Rote Rüben Suppe, Rote Rüben-Rotwein-RisottoRote Rüben-Joghurt-Aufstrich, ... und ich bin mir sicher da folgt noch mehr.

Wie heute meine Roten Rüben in Quiche-Form.

Rote Rüben und ich - wir mögen uns einfach. Und rote Rüben und Lauch und Feta mögen sich auch. Also warum nicht alles zusammen in eine Quiche packen? Gesagt getan. Ich bin mehr als zufrieden!


Rezept für 1 Quiche:

Zutaten:
für den Teig:
70g gemahlene Mandeln
80g Mandelmehl
100g glattes Mehl
250g Butter
1/2 TL Salz
1/2 TL grob gemahlender Pfeffer
1 Ei

für die Füllung:
400g gekochte rote Rüben
2 Stangen Lauch
1 große weiße Zwiebel
3 mittlere Knoblauchzehen
Öl
1/2 Suppenwürfel (Gemüsebrühe)
Salz
Pfeffer
Majoran

für den Guss:
2 Eier
120ml Milch
Salz
Pfeffer
getrockneter Majoran
getrockneter Basilikum

eventuell:
50g Feta

Werkzeug:
1 Tarteform
1 Rührschüssel
1 Kochtopf
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Mischgefäß, zB große Tasse (für den Guss)
1 Gabel

Anleitung:
Butter etwas anweichen lassen, aber nicht zu viel. Nur so weit, dass sie sich gleich gut kneten lässt.

Mandeln, Mandelmehl "normales" Mehl, Butter, das Ei Salz und grob gemahlenen Pfeffer verkneten.
Dann ca. zwei Drittel des Teigs am Boden der Tartform verteilen, mit dem restlichen Drittel den Rand auskleiden. Alles gleichmäßig mit einer Gabel einstechen und kalt stellen.

Die roten Rüben in eher kleine Würfel schneiden.
Lauch und Zwiebel putzen, beides in feine Ringe schneiden.
Knoblauchzehen schälen und ebenfalls ganz fein schneiden.

Die Zwiebel und den Lauch in einem Kochtopf mit etwas Öl glasig dünsten. Dann die roten Rübenwürfel zugeben, mit Majoran, Suppenwürfel, Salz und Pfeffer würzen und kurz köcheln lassen.

Währenddessen den Guss vorbereiten: Dafür einfach ganz schnell Eier, Milch, Salz, Pfeffer, getrockneten Majoran und getrockneten Basilikum verquirlen.

Dann das Gemüse gleichmäßig auf dem Teig in der Tarteform verteilen, den Guss gleichmäßig darauf verteilen. Wer mag, kann noch etwas Feta darüberbröckeln (bei mir ist es wieder 50/50, weil mein Freund ja keinen Käse mag).

Bei 180 Grad Umluft für ca. 30min backen bis die Oberfläche schön goldgelb ist und vor allem der Eierguss gestockt ist.


Kurz auskühlen lassen, dann in hübsche Stücke schneiden und noch warm servieren. 

Ein Traum!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen