Montag, 23. Februar 2015

Süßkartoffel-Suppe

Normalerweise kaufe ich ja bei meinem kleinen, lokalen Supermarkt ums Eck ein, der aufgrund der Größe natürlich nicht sämtliche exotische Lebensmittel lagernd hat. Aber hin und wieder bekommt er dann doch wieder etwas rein, wie zB die Pastinaken (siehe Pastinakencremesuppe). Einmal hatte er sogar Süßkartoffeln, bei denen ich aber nicht sofort zugeschlagen habe, weil wir danach auf Urlaub gefahren sind. Keine Ahnung, wie lange Süßkartoffeln halten, also wollte ich da lieber nichts riskieren. Wer möchte schon vom Urlaub zurück kommen und bemerken, dass irgendetwas im Gemüseregal zu leben begonnen hat... pfui!

Tja, aber seit dem habe ich die Süßkartoffeln nirgends mehr entdeckt. Weder in meinem Mini-Supermarkt, noch in dem etwas größeren drei Straßen weiter. Zufällig war ich am Wochenende dann in der Nähe des Elternhauses meines Freundes in einem Supermarkt und plötzlich waren sie da. Und ich hab zugeschlagen. Und trotz vorgenommener Kohlenhydrat-Reduzierung konnte ich nicht widerstehen und hab ein kleines Süppchen gekocht. Vorbild war eine "Kreolische Süßkartoffelsuppe", die wir mal in der Therme unseres Vertrauens genießen konnten (wer hätte gedacht, dass man in einer Therme wirklich gut essen kann?).

Jedenfalls - heißer Tipp. Wirklich gut!


Rezept für ca. 4 Teller:

Zutaten:
2 ca. faustgroße Süßkartoffeln
2 mittlere Karotten
1 große weiße Zwiebel
2 mittlere Zehen Knoblauch
1/2 Dose Kokosmilch (à 200ml)
Wasser
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
getrocknetes Lemongras
Currypulver, scharf

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Gemüseschäler
1 Knoblauchpresse
1 Kochtopf
1 Kochlöffel
1 Pürierstab

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel grob würfelig schneiden und zusammen mit dem gepressten Knoblauch in etwas Öl anbraten, Bräune ist gewünscht.

Karotten und Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Je kleiner, desto schneller sind sie weich - eh klar.

Karotten- und Süßkartoffelwürfel zu den angebratenen Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Dann knapp mit Wasser bedecken, gut salzen, pfeffern, Lemongras und Currypulver zugeben und so lange auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis sowohl Karotten als auch Süßkartoffeln weich sind.

Dann das ganze vom Herd nehmen, mit dem Pürierstab gut durchpürieren. Kokosmilch zugeben und mit Salz, Pfeffer, Lemongras und Currypulver abschmecken. Bei Bedarf auch noch etwas Wasser zugeben um die richtige Konsistenz zu erreichen. Noch einmal gut durchpürieren.

Suppe in Teller schöpfen, mit etwas Lemongras und ein paar Tupfer Kokosmilch dekorieren.

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen