Freitag, 7. August 2015

Erdnuss-Kichererbsen-Eintopf

Vor kurzem bin ich auf einem meiner Lieblingsblos über das Rezept für "Afrikanische Erdnusssuppe" gestoßen und musste das einfach probieren. Da ich aber irgendwie in diesem Moment überhaupt keine Lust auf den dort kombinierten Reis hatte und außerdem noch massig Kichererbsen von der letzten Hummus-Produktion übrig hatte (Stichwort: Restlverwertung!), hab ich das unglaublich lecker klingende Rezept kurzerhand leicht abgewandelt und einen Erdnuss-Kichererbsen-Eintopf daraus gezaubert.

Das Rezept ist großartig und ich bedanke mich bei der Küchenchaotin für diese tolle Inspiration. So schnell habe ich diesen Sommer noch keine suppenartige Mahlzeit verspeist. Das nächste Mal probiere ich noch die Kombination mit Reis, statt Kichererbsen... Lecker!


Rezept für ca. 4 Portionen:

Zutaten:
1 große weiße Zwiebel
2 große Knoblauchzehen
ca. 250g Kichererbsen
2 Karotten
1/2 kleine Zucchini
1 Hand voll Erdnüsse
3 EL Tomatenmark
3 EL Erdnussmus
2 EL Sojasauce
1/2 Suppenwürfel
ca. 700ml Wasser
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Brett
1 Messer
1 Kochlöffel
1 Gemüsereibe
1 Knoblauchpresse

Anleitung:
Kichererbsen mind. 6 Stunden einweichen und dann ca. 30-40min weich kochen. Dieser Schritt fällt natürlich weg, wenn ihr gleich bereits gekochte Kichererbsen aus Glas oder Dose nehmt (oder halt generell noch Kichererbsen von der letzten Hummus-Aktion übrig habt, weil eure Augen einfach viel zu groß waren... ;) ).

Die Karotten schälen und grob raspeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Zucchini waschen und in Würfel schneiden. Knoblauch schälen.

Zwiebelwürfel und gepresste Knoblauch in etwas Öl anschwitzen. Karottenraspel und Erdnüsse dazugeben und ebenfalls mitdünsten lassen. Dann mit Wasser aufgießen und den Suppenwürfel, Tomatenmark, sowie das Erdnussmus, zugeben und auflösen. Kurz aufkochen lassen und mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken. Weiterköcheln lassen, immer wieder umrühren, bis eine sämige Konsistenz entsteht.

Erst kurz vor dem Servieren die Zucchiniwürfel und die Kichererbsenwürfel dazugeben und ebenfalls kurz mitköcheln lassen. Zucchini soll aber noch knackig bleiben, also Vorsicht: Nicht zerkochen.


Vor dem Servieren noch mit ein paar Erdnüssen und frischen Basilikumblättern bestreuen. Dazu Sojasauce reichen, manche mögen es halt einfach salziger.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen