Dienstag, 4. August 2015

Hummus

Seit ich das erste Mal vor ca. 9 Jahren das erste Mal Hummus bei einer Freundin in London probiert habe, bin ich süchtig nach dem Zeug. Mittlerweile gibt es Hummus ja wirklich in jedem gut sortierten Supermarkt, wofür ich sehr dankbar bin. Trotzdem sind darin oft so viele Zusatzstoffe enthalten, oder  auch so viel Tahine oder Essig (was auch immer der da drin zu suchen hat?), dass der sogenannte "Hummus" wirklich nicht mehr essbar ist. Zu bitter oder zu sauer... 

Da ich aber doch 2-3 Hersteller gefunden habe, die mir schmecken, habe ich mir bis jetzt nicht die "Mühe" gemacht, Hummus selber zu machen. Dabei geht es (bis auf die Dauer des Kichererbsen-Einweichens) eigentlich echt ruckzuck. Die Krux ist das Abschmecken, aber da muss eh jeder nach seinen Geschmacksvorlieben gehen. Hummus selber zu machen ist auf jeden Fall einen Versuch wert. 


Rezept für ca. 4 Jausenportionen à 2 Brote:

Zutaten:
ca. 250-300g Kichererbsen (aus der Dose oder eingeweicht und gekocht)
30ml Olivenöl
4 TL Tahine (Sesampaste)
Saft einer Zitrone
etwas Wasser (für die Konsistenz)
1 Prise Chili (gemahlen)
1/2 TL Korianderkörner (gemahlen)
1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1/2 TL Paprikapulver (edelsüß)
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
Kochtopf mit Deckel (falls Kichererbsen nicht gekocht gekauft werden)
Sieb
Pürierstab
Mixgefäß
Mörser und Stößel

Anleitung:
Getrocknete Kichererbsen mindestens für 6 Stunden in Wasser einweichen und dann ca. 30-40min weich kochen und auskühlen lassen.
Wenn man bereits gekochte Kichererbsen aus Glas oder Dose verwendet, kann dieser Schritt natürlich wegfallen.

Kichererbsen mit Zitronensaft, Olivenöl, Sesampaste und den Gewürzen in ein Mixgefäß geben und gut durchpürieren. Mit etwas Wasser die richtige Konsistenz erreichen und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

In ein Aufbewahrungsgefäß (Tupperware... ;) ) mit Deckel geben - dann ist der Hummus sicher über eine Woche im Kühlschrank haltbar.

Schmeckt superlecker auf frischem Brot, Knäckebrot, Mais- oder Reiswaffeln, zu Gemüsesticks, etc.

Und ich geb oft noch etwas frisch gemahlenen Pfeffer und ein paar Spritzer Zitronensaft vor dem Verspeisen drauf - großartig! Auch ein paar frische Basilikumblättchen hübschen das Ganze nicht nur auf, sondern runden den Geschmack auch noch herrlich ab.

Yummy und Mahlzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen