Montag, 17. August 2015

Feta-Tomaten-Sauce aus dem Ofen

Diese herrliche Beilage hab ich beim Grillen bei Freunden das erste Mal vorgesetzt bekommen. Feta gut würzen, und in Alufolie auf den Grill setzen. Da wir meistens am Grill eh nicht so viel Platz haben, mach ich das ganze jetzt im Backrohr - schmeckt meiner Meinung nach auch gleich. Und vor allem, man kann sich diese sämige Feta-Tomaten-Sauce auch einfach machen, ohne den Griller anschmeißen zu müssen. Schmeckt ein bisschen wie grillen und Sommer und das auch bei Regenwetter indoors. Und es geht schnell... das ist ja oft die Hauptsache! :)


Rezept für ca. 2-3 Portionen:

Zutaten:
1/2 Feta (ca. 125g)
1 Hand voll Kirschtomaten
1 TL getrockneter Rosmarin
Salz
Pfeffer
etwas Olivenöl (ca. 2 EL)

Werkzeug:
1 kleines ofenfestes Reindl
1 Brett
1 Messer
1 Backrohr

Anleitung:
Den Feta grob zerhacken. Die Kirschtomaten achteln. Alles zusammen mit dem Rosmarin, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in das Reindl geben und gut verrühren.

Ca. 15min bei ca. 180Grad Ober-/Unterhitze ins Backrohr geben.

Achtung - das Reindl nicht zu voll anfüllen, weil der geschmolzene Feta und die Tomaten ganz schön blubbern. Auch ein Backpapier unterzulegen ist sinnvoll...

Dazu passt hervorragend Weißbrot, Gegrilltes (Gemüse und/oder Fleisch), ein grüner Salat...

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen