Sonntag, 30. August 2015

Lasagne

Eine meiner absoluten Lieblingsspeisen ist Lasagne. Nicht nur vom Essen selbst her, sondern auch von der Zubereitung. Ja, sie widerspricht eigentlich meiner "Ruck-Zuck"-Vorliebe, aber irgendwie hat es was Schönes, wenn man mehrere Kochtöpfe am Herd hat und überall köchelt's und riecht's gut. Das andächtige Zusammenbauen macht mir dann fast noch mehr Spaß. Schicht um Schicht. Und oben noch eine knusprige Kruste. Am liebsten würde ich richtige Lasagnetürme bauen... Mir läuft das Wasser im Mund zusammen (gut dass daheim noch ein Reststückerl auf mich wartet).

Lasagne gibt es bei mir auch nur in horrenden großen Mengen. Diese Art von Aufwand zahlt sich nicht für zwei Personen aus. Außerdem schmeckt sie auch noch besser gemeinsam mit Freunden. Man kann die Lasagne auch toll am Vortag vorbereiten, kalt stellen und dann erst ins Rohr schieben, kurz bevor die Gäste da sind. Es gibt fast nichts Schöneres, als wenn sich der Geruch der Lasagne dann in der ganzen Wohnung verbreitet und man noch gemütlich quatschend einen Aperitif genießen kann. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)


Rezept für ca. 8 Portionen:

Zutaten:
für die Sauce:
2 mittlere weiße Zwiebeln
3 große Knoblauchzehen
500g Faschiertes (ich hatte reines Rindfleisch)
2 Dosen Tomaten
1 Packerl passierte Tomaten (a 250ml)
1 großer Paprika
1 kleine Melanzani
1/2 Zucchini (ich hatte noch eine gelbe aus dem Garten meiner Eltern)
ca. 5 getrocknete Tomaten
1 EL Balsamico
1 Spritzer Zitronensaft
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Messerspitze getrockneter Chili
1/2 Suppenwürfel
getrocknete italienische Kräuter (Oregano, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Majoran)
1 TL Mexikanisches Gewürz (mit Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, ...)
1 TL ungarische Paprikapaste

für die Bechamel-Sauce:
50g Butter
1/2 l Milch
3 EL Mehl
Muskatnuss, gerieben
1/2 Suppenwürfel
Salz
Pfeffer

außerdem:
2 Packerl Lasagneblätter (ich mag die grünen am liebsten, leider bekommt man die nicht so leicht)
frischer Basilikum für die Deko
etwas Butter (zum Einfetten des Reindls)
1 Mozzarella (oder geriebener Mozzarella, Pizzakäse, Parmesan...)

Werkzeug:
1 großes Reindl (Auflaufform o.ä.)
1 großer Kochtopf (für die Sauce)
1 kleiner Kochtopf (für die Bechamel-Sauce)
1 Schneebesen
1 Kochlöffel
1 Schöpfkelle
1 Brett
1 Messer
1 Knoblauchpresse

Anleitung:
für die Sauce:
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel in Würfel schneiden und in etwas Öl im großen Kochtopf anbraten. Knoblauchzehen dazupressen. Dann das Faschierte mit Pfeffer, getrockneten italienischen Kräutern und das mexikanische Gewürz zugeben und anbraten, bis nichts mehr rosa ist.

Währenddessen die Karotten waschen und auf der Gemüsereibe grob raspeln. Paprika, Zucchini und Melanzani waschen und in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden.

Karottenraspel zum Fleisch geben und kurz mitdünsten lassen. Jetzt auch das restliche Gemüse und die getrockneten Tomaten zugeben und ebenfalls kurz mitdünsten lassen. Jetzt die Tomaten aus der Dose und die passierten Tomaten zugeben, sowie den Balsamico (oder auch einen ordentlichen Schuss Rotwein), Zitronensaft, Suppenwürfel, Salz, Pfeffer, Chili, getrocknete italienische Kräuter, die Paprikapaste, ev. noch etwas mexikanisches Gewürz untermischen. Alles gut verrühren und mind. 30min köcheln lassen (je länger desto besser, damit sie sich schön reduziert). Immer wieder abschmecken, sie sollte etwas zu würzig/salzig sein, weil die Lasagneblätter ja dann doch auch noch etwas vom Salz aufsaugen.

für die Bechamel-Sauce:
Die Butter in einem kleinen Kochtopf schmelzen lassen. Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss und Suppenwürfel darin auflösen. Mehl dazugeben und kurz anschwitzen lassen, gut umrühren. Dann mit etwas Milch aufgießen und immer schön mit dem Schneebesen rühren. Langsam immer mehr Milch unterrühren. Aufkochen lassen, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Ständig rühren, sonst setzt sich das Mehl gleich am Topfboden ab und es gibt Klümpchen. Noch einmal mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und beiseite stellen.

Zusammenbauen:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mozzarellakugel ganz fein hacken und etwas salzen.

Das Reindl mit Butter ausstreichen. Den Boden dünn mit Bechamel-Sauce bedecken.
Dann eine Schicht Nudeln, ev. die Lasagneblätter brechen. Die Nudeln sollten sich nicht überlappen.
Dann eine Schicht Sauce (nicht zu dick, aber es sollten so gut wie keine Nudeln mehr sichtbar sein).
Jetzt einen Schöpfer Bechamelsauce auf der Bolognese-Sauce verteilen.
Wieder eine Schicht Nudeln. Und so fort. In der Mitte mal ca. 1/3 der Mozzarellaraspel auf eine Schicht Bechamelsauce geben.

Die Kruste bildet eine Schicht Nudeln die vollständig mit Bechamelsauce bedeckt werden sollte. Die restlichen Mozzarellaraspeln gleichmäßig darauf verteilen. Noch einmal salzen und pfeffern und dann ca. für 40min ins Backrohr. Mit der Zahnstocherprobe testen, ob die Lasagne bis unten durch ist. Sonst noch ein paar Minuten im Rohr lassen. Herausnehmen. Ca. 10min auskühlen lassen, damit sie etwas fester wird. Ansonsten zerrinnen die Stücke beim Herausheben aus dem Reindl auf den Teller zu sehr.

Mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und ein frisches Basilikumblatt oben drauf setzen.


Dazu passt herrlich Rotwein und ein grüner Salat.

Buon Appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen