Donnerstag, 5. Juni 2014

Apfel-Tarte

Mit Äpfeln verbindet mich eine Art "Hassliebe". Ich habe Phasen, da könnte ich den ganzen lieben langen Tag nur Äpfel essen... und dann hab ich keine Lust mehr auf Äpfel und die vorher im Heißhunger gekauften Äpfel faulen in der Obstschale vor sich hin. Da ist es dann super, wenn man ein Rezept hat, wo man schon mal einfach alle Äpfel (auch die schon etwas "angedetschten") verwerten kann.

Die Apfeltarte mit Crème fraîche-Joghurt-Creme ist ein richtiger Sommerkuchen - fruchtig-leicht. Gibt eigentlich nichts Feineres als mit einem Stück Apfel-Tarte und einem kalten Glas Milch im Liegestuhl am Balkon zu liegen... :)


Rezept für eine Tarte

Zutaten:
Für den Teig:
300g Mehl glatt (ich nehm hier gerne Dinkelmehl, im beliebigen Verhältnis mischen, geht natürlich auch)
130g Butter (weich)
80g Zucker (Feinkristall, weiß)
1 Ei mittel
1 Prise Salz

Für den Belag:
1 kg Äpfel (süßlich)
2 Eier mittel
1 kleiner Becher Crème fraîche (à 125g)
1/2 Becher Joghurt (à 250g) - ich nehme hier eigentlich immer das Joghurt mit 0,1%-Fettgehalt
2 Packerl Vanillezucker

Werkzeug:
1 Backrohr
1 Tartform (oder normale Springform)
1 Rührschüssel
1 Gabel
1 Mixer
1 Obstschäler

Anleitung:
Zutaten für den Teig (Mehl, weiche Butter, Zucker, Ei, Salz) schnell zu einem Teig zusammenkneten und für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Währenddessen die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheibchen schneiden (am besten lässt man sich dabei von der Schnippelhilfe seiner Wahl helfen... ;).

Tarteform oder beliebige Springform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Dann 2/3 des Teigs auf dem Boden der Form verteilen. Aus dem restlichen Drittel einen Rand formen, ca. 2-3cm hoch.
Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, damit er sich beim Backen nicht wölbt.
Jetzt die Apfelscheibchen gleichmäßig auf dem Boden verteilen und im Ofen bei 200 Grad Umluft ca. 40-45min backen.

In der Zwischenzeit Crème fraîche, die 2 Eier, das Joghurt und den Vanillezucker auf kleinster Stufe mixen.
Nach der Backzeit von Teig und Äpfeln die Crème auf der Tarte verteilen und weitere 10min backen, bis die Masse stockt und eine hübsche gelbe Farbe bekommt.



Die fertige Tarte aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen. Mit einem Glas Milch oder einem Kügelchen Vanilleeis servieren. Großartig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen