Freitag, 20. Juni 2014

Linsen-Karotten-Eintopf

Ich weiß - für deftige Eintöpfe/Suppen ist jetzt definitiv die falsche Jahreszeit. Aber der Schmierzettel mit dem Rezept vom Linsen-Karotten-Eintopf flatterte mir vor kurzem wieder vor die Füße und bevor es verloren geht (auch wenn es echt einfach ist), bzw. gänzlich unleserlich wird, ist es hier sicher besser aufgehoben. Und auch im Sommer gibt es manchmal Regentage... 


Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
1 großer Erdäpfel
1 große Karotte
1 große Zwiebel (weiß)
7 EL Linsen (ich hab hier grüne Linsen verwendet)
ca. 1l Wasser
1 Suppenwürfel
Currypulver (ich nehme hier scharfes Currypulver vom Sonnentor)
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
Sonnenblumenöl

Werkzeug:
1 Messer
1 Schneidebrett
1 Suppentopf
1 Kochlöffel
1 Herd
(1 Pürierstab)

Anleitung:
Erdäpfel und Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel schälen und feinwürfelig schneiden.
Die Zwiebel mit etwas Sonnenblumenöl schön glasig dünsten und mit ca. 1/4 TL Currypulver bestreuen.
Dann mit Wasser aufgießen und den Suppenwürfel darin auflösen.
Karotten, Kartoffel und Linsen dazu geben und ca. 20-25min köcheln lassen und immer wieder umrühren.
Anschließend mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Curry abschmecken.
Ich halte dann ganz kurz den Pürierstab rein, nur an einer Stelle für ca. 5sec, damit der Eintop ein bisschen sämiger wird, aber trotzdem noch ganze Stücke zu sehen sind. Kann man aber auch lassen. Oder gleich alles fein durchpürieren und eine Linsen-Karotten-Cremesuppe daraus machen. 

Hier bin ich Purist - es braucht kein Brot dazu für mich. Einfach so servieren und schmecken lassen. Es gibt nichts Wärmenderes und Schnell-Sättigenderes in den kalten Jahreszeiten... Yummy!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen