Samstag, 7. Juni 2014

Pestobrot (gerollt)

Ich hab einmal eine fertige Backmischung geschenkt bekommen - was mich grundsätzlich schon geärgert hat, weil so viel Mehraufwand ist das Selbermischen von Mehl, Germ und Salz ja nun wirklich nicht. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und um das Beste daraus zu machen, hab ich das World Wide Web konsultiert um eine richtig coole Pimp-Variante zu finden.

Ich bin fündig geworden - nicht nur geschmacklich ausgezeichnet, sondern auch visuell schaut so ein gerolltes Pestobrot einfach super aus.



Zutaten:
500g Fertigbackmischung nach Anleitung zubereiten
ODER
500g Mehl glatt (oder im beliebigen Verhältnis mit Vollkornmehl gemischt)
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 Packerl Trockengerm
1 EL Olivenöl
wer mag kann auch noch 2-3 TL getrocknete Kräuter dazugeben (zB Oregano, Basilikum, Thymian, Majoran, Rosmarin... oder eine beliebige Kräuter der Provence-Mischung)
ca. 320ml warmes Wasser

1 kleines Glas Pesto nach Belieben
(ich hab's schon mit grün (à la Genovese) und mit rot (getrocknete Tomaten) ausprobiert - beide waren köstlich, könnte mich nicht entscheiden, welches besser war!)

Werkzeug:
1 Rührschüssel
1 Mixer mit Knethaken
1 Nudelholz
1 Walkunterlage (großes Holzbrett)
1 Rehrückenform (geht aber auch ohne)
1 Backrohr

Anleitung:
Mehl, Salz, Zucker, Trockengerm und die getrockneten Kräuter in der Rührschüssel vermengen. Wasser und Öl dazu und gut mixen bis kein Mehl mehr herumstäubt (oder einfach die Fertigbackmischung mit der angegebenen Menge an Wasser zubereiten - auch die Fertigbackmischung lässt sich mit Kräutern noch etwas pimpen.)
Ich knete dann auch noch ein bisschen mit der Hand, forme eine hübsche Kugel, die ich rundherum mit Mehl bestäube. Die Kugel wieder in die Rührschüssel geben und mit einem Geschirrtuch zugedeckt ca. 30min an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach noch einmal fest kneten, wieder eine Kugel formen, mit Mehl bestäuben und noch einmal 30min gehen lassen.

Die Rehrückenform mit etwas Öl einpinseln.

Den Teig noch einmal kneten und ca. 1 Drittel abtrennen und ca. 2/3 vom Pesto dazukneten bis alles eine schöne gleichmäßige Farbe hat.

Den ungefärbten Teig ausrollen mit dem Nudelholz auf einer bestäubten Unterlage bis ca. die Länge vom Rehrücken erreicht ist - Länge ca. 40cm - ein paar kleine Löcher sind nicht schlimm, schließlich wird das ganze dann eh zusammengerollt.

Nun den Pestoteig ungefähr auf die selbe Größe ausrollen, ca. 2-3cm kleiner, und auf dem ungefärbten Teig legen. Das restliche Pesto darauf verstreichen. Jetzt den Teig schön einrollen, oben in ca. 2cm Abständen einschneiden, und in die Rehrückenform packen.

Die Oberfläche mit einem Gemisch aus Wasser und getrockneten Kräutern bepinseln und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35-40min backen. Ca. 5min vor dem Abschalten noch einmal mit dem Wasser-Kräuter-Gemisch-bepinseln.

Aus dem Rohr nehmen, ca. 5min auskühlen lassen. Dann aus der Rehrückenform nehmen und ganz auskühlen lassen. Oder lauwarm eine Scheibe abschneiden und einfach so oder mit etwas Butter verspeisen... Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!



Bon Appetit!


Tipp: 
Passt super zu (grünem) Salat, Grillen, Feta oder auch einfach nur so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen