Freitag, 13. Juni 2014

(Eingelegter) Knoblauch

Nein, ich bin kein Vampir! Davon abgesehen, dass ich auch nicht so aussehe, sehe ich mein Spiegelbild, genieße Sonnenschein und liebe Knoblauch. Eingelegter Knoblauch ist davon noch die harmloseste Variante, weil er zumindest nicht mehr so fiesen Mundgeruch verursacht, sondern im Gegenteil eher etwas süßlich schmeckt.
Bis auf das Knoblauch schälen, ist diese Jausenergänzung schnell zubereitet und eignet sich auch als nettes Mitbringsel oder generell zum Verschenken. 
Als "Abfallprodukte" bekommt man dazu noch einen unglaublich leckeren Knoblauch-Kräuter-Weißweinessig und ein Knoblauchöl.

Knoblauch schälen geht übrigens ganz bequem vor dem Fernseher oder beim Ratschen... Da kann man dann auch noch hübsche Etiketten und Stoffkreise für den Deckel der Gläser vorbereiten - falls man genug macht um etwas davon zu verschenken.

Los geht's:

Zutaten:
ca. 1kg Knoblauch (geschält)
1/2 l Kräuteressig (oder Apfelessig)
1/2 l Weißwein
2 TL Salz
2 EL Zucker
1 TL Pfefferkörner schwarz
ca. 0,75l Olivenöl (zum Einlegen)
Rosmarinzweige
Oreganozweige
Thymianzweige
Pfefferoni

Werkzeug:
2 Kochtöpfe
1 Sieb
1 Schöpflöffel
Marmeladengläser, gesäubert und heiß ausgespült
Flasche, gesäubert und heiß ausgespült
Trichter

Anleitung:
Knoblauch, Essig, Weißwein, Salz, Zucker, Pfeffer, je ein Zweig  im Topf zum Kochen bringen. Ca. 3min kochen lassen und den Topf dann von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen. Im zugedeckten Kochtopf an einem kühlen Ort ca. 24h ziehen lassen.



Anschließend noch einmal ca. 5min aufkochen lassen, danach abkühlen lassen.
Jetzt den Knoblauch abseihen und den Essigsud im 2. Kochtopf auffangen.
Die Knoblauchzehen in die leeren Marmeladengläser füllen und mit Kräuterstengel, Pfefferoni, Pfefferkörnern, etc. "veredeln" und mit Olivenöl auffüllen. Wichtig ist, dass ja alles gut bedeckt ist. Schließlich alle Gläser fest verschrauben. Vor dem Verzehr noch ca. 3 Wochen ziehen lassen.


Tipp 1:
Den Essigsud mit Trichter in die gesäuberte Flasche füllen und ein paar Kräuterstängel dazu geben. Das ergibt einen superleckeren Kräuter-Knoblauch-Weinessig, der ausgezeichnet zu Salat passt, besonders im Erdäpfelsalat!!

Tipp 2:
Das Olivenöl kann man, nachdem das Glas leergefuttert ist, auch beim Salatdressing verwenden. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen