Sonntag, 29. Juni 2014

Lachs-Spinat-Erbsen-Strudel mit Joghurt-Kräutersauce

Ich glaube, Spinat ist - gefühlt - das Lebensmittel, das am häufigsten genannt wird, wenn man fragt, was jemand nicht isst/mag. Nicht nur bei Kindern... :) Das war bei mir nie so - Spinat fand ich immer schon toll. Cremespinat, Blattspinat, auf der Pizza, mit Nudeln, mit Gnocci, mit Nocken, Spinatcremesuppe... alles großartig! Und hier gibt's eine supertolle Kombination mit Lachs und Erbsen und Blätterteig. Ein Traum. Vielleicht sogar meine Lieblingsspeise! Und ganz schnell und easy gemacht.

Rezept für einen Strudel für ca. 4 Personen:

Zutaten:
Für den Strudel:
1 Rolle Blätterteig
400g TK-Spinat-Zwutschgerl
2 Lachsfilets (ohne Haut)
1 große Hand voll Erbsen
3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer, gemahlen
Muskatnuss, gerieben
Milch

Für die Joghurtsauce:
1 Becher Joghurt (à 250g - alternativ geht auch 1 Becher Sauerrahm, oder 50/50)
div. frische Kräuter, kleingehackt
Salz
Pfeffer
1 TL Zitronensaft

Werkzeug:
1 Backrohr
1 Backblech
1 Stück Backpapier
1 Knoblauchpresse
1 Backpinsel
1 kleine Schüssel (für die Sauce)

Anleitung:
Backrohr vorheizen auf 180 Grad Umluft.

Knoblauch schälen, Lachs in Würfel schneiden (falls ihr Tiefkühl-Lachs nehmt, lasst ihn bitte vorher auftauen). 

Blätterteig auf dem Backpapier auf dem Backblech auflegen. Den mittleren Streifen etwas salzen, pfeffern und mit geriebener Muskatnuss besträuen, sowie eine gepresse Knoblauchzehe darauf verteilen. Dann gleichmäßig Lachswürfel, Spinatzwutschgerl und Erbsen darauf verteilen. Restliche Knoblauchzehen pressen und auch gleichmäßig darauf verteilen. Salzen, pfeffern, Muskatnuss - dann die Enden des Blätterteigs einschlagen. Jetzt den oberen Teil und den unteren Teil darauf legen und vorsichtig festdrücken.
Ich drehe den Strudel dann noch um, so dass er auf der "Naht" liegt, damit ja nichts aufgehen und/oder ausrinnen kann. Die Oberfläche noch mit ein bisschen Milch bepinseln und für ca. 25min ins Backrohr geben bis der Blätterteig schön goldbraun wird. Falls er nach 20min noch keine richtige Farbe angenommen hat, noch mal mit ein bisschen Milch bepinseln und die letzten 5min bei Oberhitze backen. 

Joghurt und Sauerrahm vermengen oder jeweils nur das eine oder andere in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Kräuter und Zitronensaft nach Belieben "veredeln" und in den Kühlschrank stellen bis der Strudel fertig ist.

Den Strudel heiß servieren mit der Joghurtsauce - aber kalt schmeckt der Strudel auch noch hervorragend!

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen... Guten Appeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen