Montag, 1. September 2014

Thunfisch-Frühlingszwieberl-Mais-Nudeln

Nudeln mit Sauce - eine Hommage. 

Sie haben mir schon so oft das "Leben" gerettet, mich nicht nur gesättigt, sondern mich auch getröstet, mich gewärmt, mich wieder ausgenüchtert - kurz gesagt: sie waren immer für mich da und so gut wie in jeder Küche machbar, die ich bis jetzt betreten habe. Nicht nur mein Schüler- und Studentenleben haben sie vereinfacht, sondern auch den beruflichen Alltag abends abgerundet. Sie schmecken zu jeder Tages- und Nachtzeit, kalt, warm oder heiß, fruchtig, pikant, scharf oder süß. Es gibt sie in unglaublich vielen Varianten und niemals schmecken sie gleich, weil man immer kocht, was Speisekammer und Kühlschrank gerade hergeben. 

Anbei eine meiner viiiielen Lieblingsvarianten. Mit Proteinen (Thunfisch), Vitaminen (Tomaten, Frühlingszwieberl, Paprika...), Kohlenhydraten (Nudeln, Mais), Natriumchlorid (Salz ;) und gesunder Schärfe (Chili und Pfeffer). Also alles was das Herz begehrt.


Rezept für vier hungrige Mäuler:

Zutaten:
250g Spiralnudeln (mag ich am liebsten, geht vermutlich aber auch mit jeder anderen Sorte. Bei Spiralnudeln bleibt die Sauce aber besser kleben.)
1 Bund Frühlingszwieberl
1/2 Parika (ich hab hier roten verwendet, aber jede andere Farbe geht natürlich auch)
2 große Knoblauchzehen (nach eigenem Knoblauch-Gelüsten)
1 Dose geschälte Tomaten (gewürfelt)
1/2 Dose Mais
1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
1 kleines Stückerl Chili (nach eigenem Schärfeempfinden)
2 EL Tomatenmark
Olivenöl
Salz
Pfeffer
getrocknete Kräuter nach Belieben (ich verwende gerade eine leckere Kräuter der Provence-Mischung mit Lavendel)
frische Basilikumblätter zur Deko

Werkzeug:
1 großer Kochtopf (zum Nudeln kochen)
1 kleiner Kochtopf (für die Sauce)
1 Knoblauchpresse
1 Nudelsieb
1 Kochlöffel
1 Messer
1 Schneidbrett

Anleitung:
Wasser für die Nudeln aufsetzen. Wenn es kocht Salz und Nudeln zugeben und nach Anleitung kochen lassen. 

In der Zwischenzeit die Frühlingszwieberl putzen und in feine Ringerl schneiden. Knoblauchzehen schälen und in Knoblauchpresse bereit stellen. Chilischote ganz fein schneiden (die fiesen Kerne vorher entscheiden).
Etwas Olivenöl im kleinen Kochtopf erhitzen und die Frühlingszwieberl anbraten. Dann die gepressten Knoblauchzehen und die feingeschnittene Chili zugeben. Auch kurz mitdünsten. Dann den Thunfisch, die halbe Dose Mais, die Dose Tomaten zugeben. Mit etwas Wasser und dem Tomatenmark strecken. Mit den getrockneten Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 10-15min köcheln lassen. Noch einmal abschmecken.

Nudeln nach Anleitung noch bissfest ("al dente!") kochen lassen und abseihen. Die Nudeln anschließend wieder in den großen Topf geben und die Sauce gut untermengen. Ca. noch 5min bei geschlossenem Deckel gut einziehen lassen.

Auf Teller verteilen, mit frischen Basilikumblättern (auch weit nach Mitternacht!) und grob gemahlenem Pfeffer dekorieren und Mahlzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen