Montag, 6. Oktober 2014

Kürbis-Risotto

Risotto Nr. 3 (nach Spargelrisotto und Rote Rüben-Rotwein-Risotto) gilt dem Kürbis. Und zwar meinem Lieblingskürbis - dem Hokkaido. Toller Geschmack und super praktisch, weil man auch die Haut mitessen kann. Das kommt meiner Faulheit zu Gute. Schade, dass es den Hokkaido nur im Herbst gibt - dafür hab ich in der Hokkaido-Zeit so gut wie immer Kürbis daheim und ich werde euch noch mit vielen leckeren Kürbis-Ideen beehren. Versprochen. 

Da mein Freund nicht soooo der Risotto-Fan ist , bleibt dann richtig viel für mich. Das wirkt sich zwar nicht so toll auf den Hüftspeck aus, aber Risotto ist so eine Fresssünde hin und wieder schon wert. Muss ich halt morgen wieder laufen gehen...


Zutaten:
1 Tasse Risotto-Reis (diesmal hatte ich den von Uncle Ben's)
1/8l Weißwein (ich hatte noch ein Resterl Neuburger)
2 weiße Zwiebeln
4 mittlere Knoblauchzehen
500g Hokkaido-Kürbis
1,5 Suppenwürfel
Sonnenblumenöl
3 EL getrockneter Oregano
Salz
Pfeffer
2 EL Butter
20g frisch geriebener Parmesan und noch etwas für später zur Deko

Werkzeug:
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Kochtopf
1 Sieb
1 Schüssel
1 Kochlöffel

Anleitung:
Kürbis waschen und samt Schale (wenn's wirklich ein Hokkaido ist) in grobe Würfel schneiden. 

Kürbiswürfel ganz knapp mit Wasser (ca. 0,5l) bedecken. Einen Suppenwürfel zugeben, salzen, pfeffern und den Kürbis al dente kochen.
Beim Abseihen den Kürbissud auch in einer Schüssel auffangen.

Die Zwiebeln fein würfelig schneiden. Den Knoblauch auch ganz fein schneiden, salzen und mit der Messerbreitseite etwas zermatschen.

Die Zwiebelwürfel in etwas Sonnenblumenöl glasig braten. Dann den Knoblauch zugeben und ebenfalls kurz mitdünsten. Dann den Reis zugeben und gut umrühren, anschließend mit 1/16 Weißwein ablöschen. 
Dann immer wieder einen Schöpflöffel von dem Kürbissud zugeben und gut umrühren. Dann den getrockneten Oregano unterheben. Wenn der Sud verkocht ist, neuen zugeben und gut umrühren. (Falls zuwenig Kürbissud da ist, noch etwas heiße Suppe verwenden.) Wenn der Reis al dente ist, noch das letzte 1/16l Weißwein zugeben. Butter und geriebenen Parmesan untermengen. Dann die gekochten Kürbiswürfel vorsichtig untermengen. Wenn zu wenig Flüssigkeit ist, noch etwas Weißwein und/oder Kürbissud zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Warm servieren und mit frisch geriebenen Pfeffer und frisch geriebenen Parmesan bestreuen und genießen.
(... und nur teilen, wenn der/die Beehrte sich auch der Großartigkeit von Kürbis-Risotto auch bewusst ist! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen