Mittwoch, 15. Oktober 2014

Mexikanisches Sandwich

Jamie Oliver macht sie häufig, aber in unseren Breitengraden gibt es eher mal ein belegtes Brot als ein richtiges Sandwich. Dürfte wohl eher was Britisches ein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Anbei meine Variante von Jamie Oliver's "Jumboburger mit Huhn, Chili & Guacamole".

Sandwich hat ja immer so das Image einer Zwischenmahlzeit - dieses Sandwich würde ich aber definitiv nicht als kleine Zwischenmahlzeit bezeichnen, sondern eher als richtiges Mittagessen oder Abendessen. Vielleicht zu einem leckeren grünen Salat. Schmeckt echt sehr lecker! Das müsst ihr ausprobieren. Viel Erfolg!



Rezept für ca. 4 Sandwiches:

Zutaten:
1 Schüssel Guacamole (Rezept siehe hier)
4 Steinofen-Weckerl oder knusprige Baguette-Brötchen
2 Hendlbrüstchen
etwas Speck
1/2 TL Kreuzkmmel
Salz
Pfeffer
1 TL mexikanische Gewürzmischung
Sonnenblumenöl
1 Salsa-Sauce (optional - ich finde, die passt hervorragend dazu. Hab immer die von TexMex, Medium oder Hot)

Werkzeug:
1 Pfanne
1 Backpapier
1 Nudelholz/Schnitzelklopfer/Holzbrett
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Pfannenwender

Anleitung:
Hühnchenfilet trocken tupfen (grausliges Zeug wie zu viel Fett und Flaxn wegschneiden). Auf beiden Seiten salzen, pfeffern, mit Kreuzkümmel und mexikanischer Gewürzmischung bestreuen. Auf die Hälfte des Backpapiers legen und die andere Hälfte oben drauf legen. Mittels Nudelholz/Schnitzelklopfer/Holzbrett etwas flach klopfen und vor allem, die Gewürze gut ins Fleisch drücken.

Etwas Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die eingewürzten Hendlbrüstchen von beiden Seiten ca. 4-5min gut goldbraun anbraten. Das Fleisch sollte gut durch sein. Ganz zum Schluss noch die Speckstreifen in die Pfanne geben und knusprig braten.

Das Hendlfleisch in feine Streifchen schneiden.

Brötchen im Backrohr aufbacken oder schön knusprig backen. Jedenfalls sollten die Weckerl schön warm sein. Das Weckerl halbieren, auf beiden Seiten mit Guacamole bestreichen - nicht zu sehr sparen.


Dann das kleingeschnittene, gewürzte Hendl auf der unteren Weckerlhälfte auflegen (Tipp: nicht zu gierig sein, sonst fällt alles wieder aus dem Sandwich raus, wenn man dann später reinbeißen darf). Ein paar knusprige Speckstreifen drauflegen.


Wer mag, kann jetzt noch ein paar Kleckse der Salsa-Sauce draufgeben. Deckel drauf und etwas andrücken. Fertig zum Reinbeißen und Genießen!

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen