Donnerstag, 2. Oktober 2014

Pfirsich-Marzipan-Crumble-Kuchen

Das neue Servus in Stadt und Land Magazin fiel mir in die Hände und die erste Seite, die ich aufschlug, lächelte mir mit dem verheißungsvollen Namen "Pfirsich-Marzipan-Kuchen" entgegen und die Bilder im Magazin taten ihr übriges dazu. Zufällig hatte ich noch Marzipan übrig und eh keine Ahnung, was ich vor Weihnachten damit hätte anstellen sollen. Eigentlich kann ich mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal Marzipan verwendet habe... jedenfalls schmeckte es noch gut. Und der Kuchen ist auch super gelungen. Siehe hier:


Okay, ich geb's zu. Die Fotos im Servus Magazin sind um einiges hübscher - das Rezept ist aber wirklich schwer empfehlenswert und die Marzipancrumbles ein Traum. Zum Reinlegen. Schön crunchy. Und zufällig passen die Pfirsiche auch noch gut dazu. Viel Spaß beim Ausprobieren. 


Rezept für 1 Blech Kuchen:

Zutaten:
180ml lauwarme Milch
1 Packerl Germ
200g Dinkelmehl
200g glattes Mehl
50g gemahlene Mandeln
50g brauner Zucker
60g Rohmarzipan
2 Eier
35ml Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
ca. 1kg Pfirsiche (nicht zu reif)
Staubzucker

für die Marzipan-Crumble:
20g Butter
40g Mehl
30g Rohmarzipan
25g Feinkristallzucker
1 Packerl Vanillezucker

Werkzeug:
1 Mixer
1 Backblech
1 Backpapier
3 Rührschüsseln
1 Tasse
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Geschirrtuch

Anleitung:
Backrohr auf 50 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 80ml Milch, Germ und 2 EL glattes Mehl in einer Tasse glatt rühren, Geschirrtuch darüberlegen und für 15min ins Backrohr stellen. 

Mehl, Mandeln und eine Prise Salz vermischen. Marzipan dazubröseln. Die Eier, den Zucker, die restliche Milch, das Öl und den Germteig zugeben und mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Rundherum mit Mehl bestäuben. Schüssel mit dem Geschirrtuch bedecken und für 45min ins Backrohr geben, das noch immer auf 50 Grad Ober-/Unterhitze eingestellt ist. Nach 45min den Teig noch einmal gut durchkneten und noch einmal 15min im Backrohr gehen lassen.

Pfirsiche halbieren, entkernen und in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden. 

Für die Marzipan-Crumbles das Marzipan in einer Schüssel zerkrümeln, Butter, Mehl, Zucker und Vanillezucker dazugeben und gut durchkneten. 

Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Backpapier auf's Backblech legen, Teig gleichmäßig darauf verteilen und die Pfirsiche wie Dachschindeln dicht auflegen. Mit etwas braunem Zucker und Marzipancrumble bestreuen und für ca. 30min ins Backrohr geben. 


Abkühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und mit ein paar Pfirsichspalten servieren.
Unglaublich saftig-fruchtig-lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen