Sonntag, 26. Oktober 2014

Lachs-Grüne Bohnen-Pasta

Absolutes Soulfood. Geht schnell und wirkt doch raffiniert und schmeckt unglaublich lecker. Grüne breite Bohnen (keine Ahnung, wie die genau heißen) oder echte Fisolen passen einfach super zu Lachs. Nicht nur geschmacklich - auch das Lachsrosa passt gut zum Bohnengrün und macht so die Pasta zum echten Hingucker. Und dass es einfach echtes Seelenfutter ist, hab ich ja schon erwähnt. Macht einen miesen Tag wieder gut. Macht schlechtes Wetter draußen wieder erträglich. Päppelt nach großer sportlicher Leistung wieder auf. Macht einfach glücklich. Ohne Grund! Einfach so.


Rezept für ca. 4 Personen:

Zutaten:
2 Lachsfilets à 150g (zB von Hofer)
250g grüne Bohnen (ich hatte diese breiten flachen, aber stinknormale Fisolen schmecken auch super dazu)
1 große weiße Zwiebel
2 mittlere Knoblauchzehen
1/16 l Weißwein (eher trocken)
1/2 Becher Schlagobers (also ca. 125ml) - gerne die Low-Fat-Variante, aber ich strecke hier eh schon mit Milch um ein paar Kalorien einzusparen
1/8 l Milch
1 Stange frisches Zitronengras
1/2 Zitrone (bzw. der Saft davon)
Nudeln für ca. 4 Personen
Sonnenblumenöl
getrocknetes Lemongras
Pfeffer
Salz

Werkzeug:
1 Kochtopf mit Deckel
1 Pfanne
1 Brett
1 Messer
1 Nudelsieb
1 Nudelkralle (oder wie auch immer das Ding heißt)
1 Knoblauchpresse

Anleitung:
Bohnen/Fisolen waschen, Spitzerl wegschneiden und in grobe Stückerl von ca. 1,5-2cm Länge (wenn breite Bohnen), bei Fisolen ca. 3cm Länge schneiden. In einen Kochtopf geben, mit Wasser bedecken, etwas Salz zugeben und die Bohnen bissfest kochen. Abgießen und beiseite stellen.

Wenn die Lachsfilets nicht frisch sind, auftauen lassen und in Würfel schneiden.

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel feinwürfelig schneiden.

Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebelwürfel glasig braten. Knoblauch via Knoblauchpresse zugeben. Dann die Lachswürfel zugeben und braten bis der Fisch durch ist. Mit Weißwein ablöschen, Zitronengrasstängel zugeben. Bohnen zugeben. Schlagobers, Milch und Zitronensaft zugeben und mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Lemongras abschmecken und nochmal aufkochen lassen. Darf gerne etwas salziger sein, die Bohnen und Nudeln saugen dann doch Salz auf.

Nudeln nach Anleitung im Salzwasser kochen, abseihen und zur Bohnen-Lachs-Sauce geben.
Gut vermengen und noch ein paar Minuten auf kleinster Flamme in die Nudeln einziehen lassen.
Zitronengrasstängel herausnehmen.

Nudeln portionieren und mit frischem Pfeffer und etwas frisch gepresstem Zitronensaft beträufelt servieren.

Yummy!!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen