Montag, 23. Juni 2014

Orangen-Topfencrème

Ich komme aus einer "kleinen Großfamilie" - daheim sind wir regulär schon zu fünft: meine Eltern und wir drei Schwestern. Dazu kommen unsere Partner und andere Freunde. Da sind/waren immer ein paar Esser in der Küche unterwegs - Speisekammer und Kühlschrank sind also sozusagen ein Bermuda-Dreieck - hier verschwindet alles spurlos. Schneller als man denkt. Dieses Bermuda-Dreieck ist (manchmal leider) nicht mit in die gemeinsame Wohnung mit meinem Freund gezogen und daher kämpfe ich hin und wieder mit allzu rasch ablaufenden Lebensmitteln.

Ich hatte also schon etwas angematschte Orangen, fast abgelaufenen Magertopfen und Joghurt (3 Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum) - tja, da braucht man eigentlich nicht sonderlich kreativ zu sein. Hier der Versuch meiner Orangen-Topfencrème. Da gibt's weit schlimmeres "Restlessen":


Rezept für ca. 4 Personen

Zutaten:
1 Becher Magertopfen (à 250g)
1 Becher Joghurt (à 250g)
1-2 TL Staubzucker
3-4 große Orangen
Minzblätter zum Verzieren

Werkzeug:
1 große Schüssel
4 kleine Schüsseln
1 Zitronenpresse
1 Messer

Anleitung:
Topfen, Joghurt, Staubzucker und Saft einer Orange gut verrühren.

3 Orangen schälen und in kleine Würfel schneiden. Mich stört die "Zwischenhaut" nicht, ansonsten muss man das Fruchtfleisch ganz auslösen.

Jetzt abwechselnd Orangenwürfel und Topfen-Joghurt-Creme in die Schüsserl schichten. Ganz oben als Garnitur ein paar Blättchen Minze. Kalt servieren. Ein perfektes Sommer-Dessert.

1 Kommentar:

  1. Mmmmhh.. da würd ich ja mal echt gern zu einem Restlessen eingladen werden ;) bussi Vroni

    AntwortenLöschen