Sonntag, 28. September 2014

Apfel-Zimt-Muffins

Wieder einmal ein Apfel-Rezept. Weil zu viele Äpfel daheim bzw. die ersten Äpfel schon wieder am Schrumpeln waren - Hassliebe (siehe Apfel-Tarte). Diesmal die Muffin-Variante. 

Muffins sind das perfekte Mitbringsel oder Partyfutter. Man braucht kein Tortenmesser, Besteck, Teller - einfach zugreifen und reinbeißen. Schmecken aber genau so lecker daheim und ohne teilen ;) Nur wegen der Papierförmchen muss man sich dann noch sorgen machen. Die werden meistens ganz klein zusammengefaltet und irgendwo hingesteckt... findet man dann noch Tage später. Das war's dann aber auch mit Muffin-Nachteilen.

Und endlich habe ich die perfekte Mischung aus Mehl und Obst beisammen. Früher war es entweder zu wenig Obst und das Obst ging einfach geschmacklich unter. Dann war wieder zu viel Obst drinnen und der Teig blieb etwas hängen. Geschmacklich waren zwar alle Aggregatszustände immer äußerst lecker, aber schön flauschig mit Obststückerl schmeckt's dann doch noch einen Tick besser.


Rezept für ca. 16 Muffins

Zutaten:
120g Dinkelmehl
140g glattes Mehl
60g geriebene Nüsse (ich hatte noch Mandeln)
1 Prise Salz
1 EL Zimt
1/2 Packerl Backpulver
220g Äpfel (geschält und ohne Gehäuse)
2 Eier
140g brauner Zucker
80ml Sonnenblumenöl
250g Joghurt (ich hatte das mit 0,1% Fettgehalt)
5 EL Milch

Werkzeug:
1 Backrohr
1 Mixer
1 Rührschüssel
1 Küchenwaage
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Muffinblech
Muffinsförmchen aus Papier

Anleitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinförmchen auf Muffinblech verteilen.

Mehl, Nüsse, Backpulver, Salz und Zimt mischen.

Äpfel schälen und Kerngehäuse entfernen und in feine Würfel schneiden. 

Eier mit Zucker schaumig mixen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Öl langsam zugeben. Dann das Joghurt. 
Anschließend vorsichtig die Mehl-Nuss-Zimt-Mischung unterheben. Dann die Apfelstückerl untermengen. Falls notwendig noch ein bisschen Milch zugeben, damit der Teig nicht zu fest wird.

Dann den Teig ca. 2/3-hoch in die Muffinförmchen füllen und für ca. 20-25min in den Backofen geben bis sie goldbraun sind. (Zahnstocherprobe machen.) 
Aus dem Backrohr nehmen, abkühlen lassen, einpacken, und zu Freunden fahren. Mit einem Haufen Muffins ist man immer gern gesehen! :)



1 Kommentar: