Samstag, 27. September 2014

Guacamole (the real thing)

Tut mir leid für die längere Pause - mein Holder und ich haben's doch noch geschafft spontan wegzufahren und Sardinien mit unserem VW Bus unsicher zu machen. Aber hier bin ich schon wieder - höchst motiviert und inspiriert für neue Rezepte.
Heute gibt's aber noch etwas "Alt"-Bewährtes:

Über mein Faibel für jausnen und Dips und Aufstriche habe ich ja schon mal geschrieben (siehe hier). Das ist immer noch so. Ich mag aber auch Avocados. Nicht nur, weil sie so eine tolle Farbe haben, sondern weil sie auch geschmacklich super sind und man extrem viel aus ihnen machen kann. 

Meine Guacamole ist ein ganz klassisches Rezept - ungepimpt (meiner Meinung nach). Hier gilt definitiv weniger ist mehr. Und sie ist eigentlich auch ruckzuck gemacht. Man braucht ja nicht viel. 
Was ich gar nicht verstehe ist, warum manche sich trotzdem diese grauslige Fertig-Guacamole zum Dippen von Nachos kaufen. Grausam! Da ist immer dieser Weinbrandessig drinnen und das ganze Ding schmeckt überhaupt gar nicht nach Guacamole, sondern einfach nur nach Essig und Salz. Pfui! Wer einmal eine ordentliche Guacamole probiert hat, will nie wieder eines dieser Fake-Produkte - im Gegenteil. Mir wird richtig schlecht, wenn ich dran denke... wäh! Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die nie gut gefunden habe. 

Anbei also mein Rezept für Ruckzuck-Guacamole - the one and only - the real thing!


Rezept für eine Schüssel Guacamole:

Zutaten:
2 Acovacos (reif!!!)
1 Handvoll Kirschtomaten
1/2 rote Zwiebel
1/2 Chili (nicht zu scharf)
1/2 Zitrone (bzw. der Saft davon)
Salz
Pfeffer

Werkzeug:
1 Schüssel
1 Gabel
1 Löffel
1 Messer
1 Schneidbrett


Anleitung:
Avocados mittels Messer rundherum einschneiden und außeinander drehen, so dass man zwei Hälften hat. Kerne entfernen, Fruchtfleisch mittels Löffel aus der Schale schaben und in die Schüssel geben. Zitronensaft dazugeben und fein zermatschen.

Kirschtomaten und Zwiebel (zuerst schälen) in feine Würfel schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Chili ganz, ganz fein schneiden und ebenfalls zugeben - dann mit Salz, Pfeffer und noch etwas Zitronensaft abschmecken.

Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen