Dienstag, 9. September 2014

Kürbiscremesuppe (mit Croutons)

Perfekte Herbstsuppe, weil welches Gemüse prägt diese Jahreszeit mehr als der Kürbis?
Mir fällt gerade nichts ein was mehr Herbst ist - naja, außer vielleicht noch Regen, Nebel und Schneematsch. Aber daran mag ich eh noch nicht denken. Regen hatten wir ja den Sommer schon genug...

Kürbiszeit ist großartig - ich liebe Kürbisse. Die könnte ich eigentlich fast täglich essen. Kürbisrisotto, Kürbissuppe, Kürbiskuchen, Kürbis-Curry, Kürbis gegrillt, ...
Hier das Rezept für - wieder einmal - eine meiner Lieblingsvarianten: 


Rezept für ca. 4 Teller:

Zutaten:
ca. 500g Hokkaido-Kürbis
2 mittlere weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1/8 Weißwein
1-1,5 Suppenwürfel
Sonnenblumenöl
500ml Wasser (dann mehr um die richtige Konsistenz hinzubekommen)
getrockneter Majoran
Salz
Pfeffer
Kürbiskernöl
Brot (Toastbrot, Schwarzbrot, Weckerl...)
getrockneter Rosmarin

Werkzeug:
1 Brett
1 Messer
1 Kochtopf 
1 Kochlöffel
1 Pürierstab
1 Knoblauchpresse

Anleitung:
Kürbisfleisch entfernen und dann Kürbis in mittlere Würfel schneiden. 

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Knoblauch schälen.
Zwiebel im Sonnenblumenöl leicht glasig anbraten. Knoblauch (via Knoblauchpresse) zugeben. Dann schon Salz, Pfeffer, getrockneten Majoran und die Kürbiswürfel zugeben. Umrühren, und etwas mitdünsten lassen.
Dann mit dem Achterl Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Anschließend das Wasser und einen Suppenwürfel zugeben und so lange auf klenier Flamme köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. 

Topf vom Herd nehmen (wichtig, sonst blubbert's ganz fies) und mit dem Pürierstab alles fein durchpürieren. Immer wieder etwas Wasser zugeben, weil die Suppe wahrscheinlich zu dickflüssig sein wird. 
Dann noch einmal mit Suppenwürfel, Salz, Pfeffer und ev. einem Schuss Weißwein abschmecken, noch einmal gut umrühren und kurz auf kleiner Flamme erwärmen, falls die Suppe durch das Wasser zugeben zu kalt geworden ist. 

Suppe in Suppenteller füllen und mit Kürbiskernöl "garnieren".

Dazu schmecken Croutons super gut:
Beliebiges Brot (ca. 1 große Scheibe reicht für 4 Personen) in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne ca. 1 EL Sonnenblumenöl erhitzen und die Brotwürfel drain wenden. Etwas Salz, Pfeffer und Rosmarin dazugeben und immer schön umrühren, sonst werden die Croutons sehr schnell schwarz. Schön bei der Pfanne bleiben - dauert ja eh nur ein paar Minuten.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen