Dienstag, 16. September 2014

Mango-Hühnchen mit chinesischen Mie-Nudeln

Mein Freund war mal wieder beim Friseur und ich nutzte die Zeit zum Einkauf von lauter exquisiten Sachen im großen Supermarkt nebenbei, die ich sonst in meinem kleinen lokalen Markt nicht bekomme. In meinen Einkaufswagen wanderten eine riiiesige Mango, ein Packerl schwarzer Sesam, Stangensellerie, Hoamatradler (Empfehlung!), der ersten Hokkaido-Kürbis der Saison (ist schon Herbst??), und noch ein bisserl mehr.

Und dann war ich unschlüssig. Ich war so lange auf der Suche nach schwarzem Sesam, dass ich nicht mehr gewusst habe, was ich da eigentlich mal probieren wollte. Zufällig bin ich vor kurzem über ein Rezept von Mango-Hähnchen gestoßen. Beim Kochen bin ich dann draufgekommen, dass der schwarze Sesam da (Gott sei Dank!) auch dazu passen könnte. Und die Mie-Nudeln, die ich vor Ewigkeiten mal gekauft habe und seit dem ganz hinten im Vorratsschrank auf Anwendung warten, konnte ich nun auch endlich einsetzen.

Fazit: Großartig! Wird sicher bald wieder gekocht.


Rezept für 4 Portionen:

Zutaten:
1 Mango
300g Hühnchen-Filet
3 mittlere Karotten
2 Paprika (ich hab einen orangen und einen roten verwendet)
2 weiße Zwiebeln
1 Dose Kokosmilch (ungesüßt)
4 Knoblauchzehen
250g Chinesische Mie-Nudeln (oder 1 Tasse Basmati-Reis)
1/2 frische Chili
Sojasauce
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
getrockneder Koriander
schwarzer Sesam
Kurkuma
Kardamom
Tandoori-Gewürz (ich hab das von Sonnentor)

Werkzeug:
1 große Pfanne
1 Kochtopf
1 Nudelsieb
1 Schneidbrett
1 Schneidmesser
1 Kochlöffel

Anleitung:
Das Hendlfleisch in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein schneiden. Chili-Schote fein schneiden.

Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch zugeben, salzen, pfeffern, ca. die Hälfte vom kleingeschnittenen Knoblauch zugeben, ca. 1 TL getrockneten Koriander, 2 TL Sojasauce und ca. ein Drittel von der feingeschnittenen Chili, sowie ca. 2 TL schwarzen Sesam. Gut anbraten (aber nicht verbrennen lassen) und aus der Pfanne geben.

Zwiebeln und Paprika in grobe Würfel schneiden. Die Mange ebenfalls in größere Würfel schneiden. Die Karotten in feine Scheiben schnipseln.

Mie-Nudeln nach Anleitung im Kochtopf kochen und dann abseihen (brauchen nicht lange!). Darauf achten, dass sie noch bissfest sind.

Etwas Öl in der Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln leicht anbraten. Dann die Karotten, den Paprika, den restlichen feingeschnittenen Knoblauch und den Rest von der Chilischote mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Kardamom und Tandoori-Gewürz würzen. Wenn das Gemüse bissfest ist, die Kokosmilch dazugeben und noch einmal abschmecken. Noch einmal ca. 1 EL schwarzen Sesam dazugeben. Es verträgt auch überraschend viel Salz. Dann das Fleisch zugeben und noch ca. 2-3min mitköcheln lassen. Noch einmal abschmecken und schlussendlich die Mango vorsichtig unterheben und noch ca. 3min mitköcheln lassen.

Nudeln auf einem Teller drapieren, in der Mitte eine kleine Kuhle für die Mango-Hendl-Sauce lassen. Noch ein paar schwarze Sesamkörner drauf und fertig.

Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen