Mittwoch, 3. September 2014

Kokosmilchreis mit Mango-Basilikum-Klecks

Ich liebe die thailändische Küche. Besonders gern mag ich den Kokos-Klebereis mit frischer Mango. Leider habe ich diesen Klebereis bei uns noch nirgends wo bekommen, aber mein lieber Sweet Paul hat vor kurzem ein Rezept gepostet, bei dem ich ganz große Hoffnung hatte und es gleich ausprobiert habe. Klebereis ist ja im Prinzip "nur" stinknormaler Milchreis. Und Milchreis ist ja eigentlich nur eine Art süßes Risotto. Und über diese Liebe hab ich ja schon berichtet. 

Ich hatte natürlich auch keinen Thai-Basilikum und hab einfach unseren ganz regulären heimischen Basilikum verwendet. Schmeckt trotzdem klasse. Wichtig ist nur, möglichst reife Mangos zu bekommen, die richtig schön süß-fruchtig sind. 

Ach ja, und das dauernde Umrühren beim Milchreis kochen ist wirklich ganz wichtig. Fast hätt ich's übersehen - ein paar dunkelbraune Reiskörnchen haben sich schon unter meinen hübschen milchigweißen Brei gemischt. Hätte nicht sein müssen, aber ich dachte mir, die Pause wäre perfekt um meinen kleinen Balkongarten zu bewässern (damals war doch einmal 2 Tage durchgehend Sonnenschein). 

Naja... ihr wisst es ja jetzt besser - schön beim Topf stehen bleiben und rühren, rühren, rühren!
Viel Erfolg!


Rezept für einen Topf Kokosmilchreis (6-8 Portionen):

Zutaten:
1 Dose Kokosmilch
2 Dosen Milch
1 Dose Reis
3 EL Zucker
1 Mango
1 Handvoll frischer Basilikumblätter

Werkzeug:
1 Schneidbrett
1 Messer
1 Kochtopf
1 Kochlöffel
1 kleine Schüssel

Anleitung:
Die Dose Kokosmilch in den Kochtopf geben. Die leere Dose zum Abmessen von Reis und Milch nutzen - beides ebenfalls in den Kochtopf geben. Mir den 2 EL Zucker süßen und auf kleiner Flamme zum Kochen bringen. Immer wieder umrühren, ansonsten brennt der Brei nämlich recht schnell an. 

Währenddessen die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und in die kleine Schüssel geben. Die frischen Basilikumblätter ganz fein schneiden und darunter mischen. Ein paar hübsche Blättchen zur Deko vorher beiseite legen. 

Wenn der Kokosmilchreis gut durch ist, mit einem Klecks von dem Mango-Basilikum-Brei garnieren und mit 2-3 Blättchen dekorieren. 

Yummy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen